Hallo zusammen,
hier eine weitere stark zirkulierte Ruine die wahrscheinlich noch bestimmbar ist.
Die Rückseite ist bis auf die Reste eines Blumenkranzes (?) nicht mehr sichtbar.
Die Wertangabe auf der Vorderseite ist geschrieben, 3-zeilig,
EIN (?), nur noch das E erkennbar
PENIN (wahrscheinlich, das PE noch relativ deutlich erkennbar)
G (müsste sein, weil oben kein Platz mehr war)
Außen herum ein Blumenkranz
1,13 g, 19 mm Durchmesser
Müsste also wegen dem Gewicht 1 Pfennig sein, vom Design her würde ich sagen 18. Jahrhundert vermutlich, aber ich kriege nicht raus aus welchem Gebiet.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre super. Vielleicht hat ja jemand den Blumenkranz schonmal gesehen oder die merkwürdige Schrift mt dem G in der 3. Zeile
Vielen Dank im voraus!
Erledigt Bitte um Bestimmungshilfe: Kampen Duit 1644
- pingu
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe EIN (?) Pfennig (bzw. PENING)
Hallo,
ich habe den gesamten Thred "wer den Pfennig nicht ehrt..." durchsucht und kann keine rechte Übereinstimmung finden.
Geringe Ähnlichkeiten gibt es bei folgenden Stücken aus dem Faden.:
Hessen-Darmstadt Pfennig 1805 aus der Prägestätte Darmstadt hat zumindest Ansatzweise die Blüten um den mittigen Löwen laufen. Dann müsste dein Stück aber zur schlechten Erhaltung auch noch extrem stark dezentriert sein... .
Ein ähnliches Blütenmuster gab es auf Pfennigen aus Ulm um 1621 - aber da stand nicht Pfennig drauf, zudem waren die Stücke nicht ansatzweise rund.
Das Blütenmuster könnte auch ein Stück einer Kordel sein, ähnlich den Pfennigen aus Rostock um 1798.
Leider sind die Blüten das einzige, was ich auf dem Stück noch erkennen kann. selbst die von dir beschriebenen Ellemente kann ich nicht zuordnen.
Grüße pingu
ich habe den gesamten Thred "wer den Pfennig nicht ehrt..." durchsucht und kann keine rechte Übereinstimmung finden.
Geringe Ähnlichkeiten gibt es bei folgenden Stücken aus dem Faden.:
Hessen-Darmstadt Pfennig 1805 aus der Prägestätte Darmstadt hat zumindest Ansatzweise die Blüten um den mittigen Löwen laufen. Dann müsste dein Stück aber zur schlechten Erhaltung auch noch extrem stark dezentriert sein... .
Ein ähnliches Blütenmuster gab es auf Pfennigen aus Ulm um 1621 - aber da stand nicht Pfennig drauf, zudem waren die Stücke nicht ansatzweise rund.
Das Blütenmuster könnte auch ein Stück einer Kordel sein, ähnlich den Pfennigen aus Rostock um 1798.
Leider sind die Blüten das einzige, was ich auf dem Stück noch erkennen kann. selbst die von dir beschriebenen Ellemente kann ich nicht zuordnen.
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7334 Mal
Man sollte die umliegenden Länder nicht außer Betracht lassen, der hier z.B. hat auch den Blumenrand: https://de.numista.com/88859.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
bayreuth
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Tatsache, die niederländischen Diuts haben in der ersten Hälfte des 17. Jhd. so ein Design mit Blumenrand in fast allen Städten der Republik kurzzeitig mal gehabt. Der aus Utrecht passt aber nicht von der Beschriftung.Chippi hat geschrieben: ↑Fr 17.07.26 17:09Man sollte die umliegenden Länder nicht außer Betracht lassen, der hier z.B. hat auch den Blumenrand: https://de.numista.com/88859.
Gruß Chippi
Genauere Suche zeigt dass es möglicherweise dann ein von mir gehörig fehlinterpretierter Duit aus Kampen sein müsste, der 1644 den Blumenkranz auf beiden Seiten hatte. KM#40 bei Numista kommt denke ich hin.
Was ich als E von "EIN" gedacht habe Wäre dann ein Teil von CAM.
Das "P" ist tatsächlich ein Teil des abgegrabbelten Rand-Ornaments (zwei Punkte auf der Blume) und das "F" ist tatsächlich das P von PEN
Was ich als G gedacht hatte ist ein Teil von 1644, andere Münzen aus Kampen dieses Zeitraums im KM zeigen ebenfalls einen ähnlich ausgeprägten 6er
Da hat die Zirkulierung das aber auch diabolisch schwer gemacht mit der Zuordnung, weil es pfeilgrad wie "Ein Pfeni G" ausgeschaut hat und ich immer an Salzburg denken musste wo der Pfennig ja auch zuweilen unterteilt war in mehrere Zeilen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8997 Mal
Re: Erledigt Bitte um Bestimmungshilfe: Kampen Duit 1644
Hallo,
ich habe den Beitrag nun zu den Weltmünzen verschoben.
Anbei noch der direkte Link zum bequemen Vergleichen:
https://en.numista.com/118700
Schöne Grüße
MR
ich habe den Beitrag nun zu den Weltmünzen verschoben.
Anbei noch der direkte Link zum bequemen Vergleichen:
https://en.numista.com/118700
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pingu
-
- 3 Antworten