Hi
hab ihr eine silber Groschen von 1855 und würde gern mal Wissen was dieser wert ist. Hab ihn mal das aussehen im groben nachgemahlt und online gestellt.
http://www.morepheus.cybton.com/muenze.html
Mfg Nexus
Frage zum wert von 1 Silber Groschen 1855
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo Nexus,
es ist 1 Silbergroschen des Herzogtum Anhalt-Köthen, Gemeinschaftsprägung der anhaltinischen Linien zu Bernburg, Köthen und Dessau. 30 Stück davon ergaben einen Taler. Der AKS bewertet das Stück in ss mit ca. 15 Euro in vz mit 35 Euro. Der Handelswert dürfte aber etwas darunter liegen. Entscheidend für den Realwert ist die Erhaltung, wobei besonders Kratzer, Randbeschädigungen (auch kleinste Kerben) und Putzen wertmindern sind.
Gruß Lutz12
es ist 1 Silbergroschen des Herzogtum Anhalt-Köthen, Gemeinschaftsprägung der anhaltinischen Linien zu Bernburg, Köthen und Dessau. 30 Stück davon ergaben einen Taler. Der AKS bewertet das Stück in ss mit ca. 15 Euro in vz mit 35 Euro. Der Handelswert dürfte aber etwas darunter liegen. Entscheidend für den Realwert ist die Erhaltung, wobei besonders Kratzer, Randbeschädigungen (auch kleinste Kerben) und Putzen wertmindern sind.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag