Silbertaler von 1568 (Nachprägung Mainzer Taler)

Deutschland vor 1871
Antworten
czerna
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.07.05 14:17
Wohnort: Teplice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbertaler von 1568 (Nachprägung Mainzer Taler)

Beitrag von czerna » Sa 16.07.05 13:16

Hallo hab da auch so ein Problem!
habe eine Münze von 1568 soll angeblich aus Mainz stammen, mehr
infos leider nicht, internetsuchmaschinen vergeblich, wäre nett wenn
mir jemand weiterhelfen könnte, danke

hat die Inschrift Daniel Archi Mogvn Elector 1568 Wappenvon Mainz
andere Seite
EA MO GVNTINEN MONETA ARGENT
Dateianhänge
mainz1.jpg
mainz1.jpg
mainz2.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 16.07.05 13:44

Hallo,
Zumindest ist es kein Origianl, sondern eine NP (ovaler Stempel auf der Wappenseite)
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

czerna
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.07.05 14:17
Wohnort: Teplice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1568

Beitrag von czerna » Sa 16.07.05 14:26

ovaler stempel ist kreisrund, ebenso wurde das material im labor unter-
sucht ist so alt, wie jahreszahl

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 16.07.05 14:35

Was sthet denn in dem Stempel auf der Wappenseit bei 5Uhr?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 16.07.05 14:51

Wenn ich das richtig interpretiere, ließt man im ovalen Stempel bei 5Uhr "1981", also so klar wie Klossbrühe ein modernes Replikat.

Kläre mich doch mal auf, wie ein Labor an Hand der Silberanalyse feststellen will, wie alt das Silber ist oder besser noch, wann es verarbeitet wurde :?
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von friedberg » Sa 16.07.05 16:31

Hallo zusammen !

Im Original wäre es ein Taler des Erzbistum Mainz. Daniel Brendel von Homburg, 1555 - 1582, Reichstaler 1568, Mainz, sog. Bettlertaler. Literatur: Slg. Prinz Alexander von Hessen 302/301, Slg. Walther 202.

Zuletzt finde ich das Stück bei Peus Auktion 290 vom 5.-7.10.1976

Wie gesagt im Original !

Mit Grüßen aus der Wetterau
Dateianhänge
mainz.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 16.07.05 22:09

Die Silberanalyse (Alter) würde mich brennend interessieren. Sicherlich läßt sich bei antiken Münzen anhand der Materialzusammensetzung die Herkunft der Metalllegierung in manchen Fällen ermitteln (z.B. electron). Bei moderneren Münzen glaube ich aber funktioniert das kaum, weil ja Silber immer wieder recykelt wird. Selbst das Silber unserer 10 Euro-Münzen wird ein Gemisch aus Jahrtausenden Silberförderung sein. Wenn Du nähere Informationen zu Deiner Aussage hast wäre das schon hochinteressant. Gibt es links zu diesem Thema?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
piffpaff
Beiträge: 7
Registriert: So 07.09.03 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von piffpaff » So 17.07.05 15:10

Lutz12 hat geschrieben:Die Silberanalyse (Alter) würde mich brennend interessieren. Sicherlich läßt sich bei antiken Münzen anhand der Materialzusammensetzung die Herkunft der Metalllegierung in manchen Fällen ermitteln (z.B. electron). Bei moderneren Münzen glaube ich aber funktioniert das kaum, weil ja Silber immer wieder recykelt wird. Selbst das Silber unserer 10 Euro-Münzen wird ein Gemisch aus Jahrtausenden Silberförderung sein. Wenn Du nähere Informationen zu Deiner Aussage hast wäre das schon hochinteressant. Gibt es links zu diesem Thema?
Gruß Lutz12
und der Zeitpunkt der Förderung ist ebenfalls ohne Relevanz. Silber ist als Element nahezu 4 Mill. Jahre alt. Somit ist eine Altersbestimmung totaler Quatsch. Entweder wurde czerna gelinkt oder er versucht uns zu linken - netter Versuch.
[b]piffpaff[/b]
der nie
aus der
-Hüfte-
schießt

czerna
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.07.05 14:17
Wohnort: Teplice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von czerna » So 17.07.05 20:01

habe mehr zu tun wie leute zu linken.

altersbestimmung ist sehr wohl möglich, weil die zusammensetzung der
reinheit des silbers, aus der zusammensetzung kann man sehr wohl
zeitraum und gebiet zuordnen, der urspung der entstehung ist dabei
nicht relevant, aber nachdem hier wohl einige antilaborratten was zum
besten geben wollen und gleich jeden mit linken floskeln begegnen,
soll er weitersuchen nach möglichkeiten, es gibt dies sehr wohl!
Silber wird eingeschmolzen, die Zusatzstoffe auch oder die Zusammen-
setzung? Nach beachtlich diese Kenntnisse!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 17.07.05 20:33

Hallo czerna,
meine Frage war ernst gemeint und beinhaltet auch keinen Vorwurf. Ich bin selbst Chemiker und langjähriger Numismatiker. Deshalb bin ich auch ernsthaft an Informationen zu der Methode interessiert, internet-links (hat also nichts mit "linken" zu tun) oder Buchquellen. Da heutzutage sehr viele Fälschungen im Umlauf sind wäre eine sichere Methode zur Aufdeckung von Nachprägungen und Fälschungen ein Segen für die Sammler.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste