Seite 1 von 1

unbekannte silberne

Verfasst: Sa 08.10.05 02:46
von Chris1212
Guten Tag allerseits,
ich habe hier eine Silbermünze die ich leider nicht zuordnen kann.
Ich vermute dass es sich um eine würtemberger Münze handelt, bin mir jedoch nicht sicher. Vielen Dank im Voraus für jede weitere Info.
Grüße Chris

P.S. Sorry sollte das Bild arg groß ausfallen, ich benutze zur Zeit nur Paint und hab noch nicht raus wie man damit die Größe ändert ohne die Proportionen zu verlieren.

Ein paar zusätzliche Informationen

Verfasst: Sa 08.10.05 11:08
von Chris1212
So was bestimmt noch interessant zu wissen ist ist der Durchmesser nämlich 17mm Das Datum scheint 1741 zu sein und die Münze kommt aus Württemberg, welches damals von Herzog Karl Eugen regiert wurde.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Bis dann,
Chris

Verfasst: Sa 08.10.05 11:53
von mfr
Es ist Württemberg,
Karl Eugen, unter der Vormundschaft von Karl Friedrich von Württemberg-Oels (1738-1744). Darum auch die Umschrift T:&:A: (Tutor und Administrator)

1 Kreuzer 1741

Danksagung :-)

Verfasst: Sa 08.10.05 20:44
von Chris1212
Vielen Dank Münzfreund,
kann man den Wert ungefähr abschätzen?
Nicht dass ich das gute Stück hergeben würde:-) reine Neugierde.
Wie viele von den Teilen gibt es? Weißt Du wie hoch der Silbergehalt ist?
Wie reinigt man so ein Teil am besten oder sollt ich es besser so lassen?
Viele Grüße und viele schöne Münzen wünsch ich,
Chris

Verfasst: Sa 08.10.05 20:50
von mfr
Auflage und Silbergehalt sind mir leider nicht bekannt. Reinigen würde ich das Stück nicht, es hat eine schöne goldene Patina und ich sehe keinen Grund sie zu zerstören, der schwarze Fleck stört eigentlich nicht weiter. Jedenfalls wüsste ich auch nicht wie man ihn entfernen könnte ohne den Rest der Münze in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wertbestimmungen nehme ich grundsätzlich nicht mehr vor.

NA dann nochmal vielen Dank

Verfasst: So 09.10.05 13:47
von Chris1212
Vielen Dank nochmals
ich werd die Münze so lassen.
Und der Wert ist mir eh nicht so wichtig.
Gute Zeit,
Chris