Sachsen, Albertinische Linie (war:Béginn einer neuen sammlu)

Deutschland vor 1871
Antworten
macgyverist
Beiträge: 24
Registriert: Sa 05.03.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sachsen, Albertinische Linie (war:Béginn einer neuen sammlu)

Beitrag von macgyverist » Mo 09.01.06 19:26

hi mitsammler
ich habe mich nun entschlossen meine 10DM BRD sammlung zu verkaufen, da ich ein neues und interesanteres sammelgebiet beginnen möchte. nach reichlichem suchen und hin und her ist meine wahl auf Sächsische Münzen der Albertinischen Linie Zwischen 1506 und 1806 gefallen. Jetzt wollte ich auch mal fragen ob ihr mir nützliche tips für dieses sammelgebiet geben könnt. Dankbar wäre ich auch über Literaturhinweise wo man eine zusammenfassung der münzen bekommt und Preise enthalten sind.

danke schonmal

mfg mac

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 09.01.06 20:03

Hallo macgyverist,
Zu Sachsen gibt es sehr umfangreiche und gute Literatur:
1. Haupt: Sächsische Münzkunde, 2 Bände (enthalten sind alle sächsischen Prägungen von der Groschenzeit bis zum DR, Tabellen zu allen Prägungen und im 2. Band Fotos einiger Münzen)
2. Buck: Die Münzen des Kurfürstentums Sachsen 1763 - 1806
3. Tentzel: Saxonia Numismatika 1705/13 (Reprint), ernestinische + albertinische Linie, je 3 Bände
4. Arnold / Quellmalz: Sächsisch-Thüringische Bergbaugepräge (sehr schöner Bildband)
5. Krug: Die meissnisch-sächsischen Groschen
6. Sammlung Otto Merseburger: Münzen und Medaillen von Sachsen (Reprint)
Preisangaben sind in Katalogen enthalten, welche sich am besten eignen????
Ich nutze den World-Coin von Krause-Mishler (Universalkatalog der Weltmünzen) ab 1601 (je Jahrhundert ein Band) - aber recht teuer für Dein künftiges Spezialgebiet.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 09.01.06 20:15

Im Gietl-Verlag sind vor kurzer Zeit zwei sehr brauchbare Bücher über die Münzen der albertinischen Linie erschienen, die die Zeit von 1547 bis 1611 abdecken.
Gruß mumde

Margrit01
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17.09.05 07:54
Wohnort: 59872 Meschede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Margrit01 » Di 10.01.06 07:46

:D Hallo, Mcgyverist, auch Gernot Schnee (sächs.Taler 15-1800) kann eine Bereicherung sein, leider nicht ganz billig. Ich löse z.Zt. Sachsen auf. Bei Bedarf ´mal anfragen. Freundliche Grüße Margrit01

macgyverist
Beiträge: 24
Registriert: Sa 05.03.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macgyverist » So 15.01.06 09:26

danke leute für eure tollen tips

mfg mac

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Gernot Schnee - Sächsische Taler 1500 - 1800..."

Beitrag von Stefano » Di 12.09.06 17:20

Hi Leute.

Hat jemand einen Hinweis, wo man eventuell den Katalog "Gernot Schnee - Sächsische Taler 1500 - 1800 und Abschläge von Talerstempeln in Gold und Silber" bekommen könnte?

Ciao und vielen Dank im Voraus, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste