was ist das für eine Münze???

Deutschland vor 1871
Antworten
-sondengänger-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.03.06 21:12
Wohnort: sassenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was ist das für eine Münze???

Beitrag von -sondengänger- » Mi 29.03.06 22:03

hallo ich habe eine münze auf einen acker gefunden :lol: was ist das für eine münze es steht 4 pfenning drauf und auf der anderen seite ist schlecht erkenbar eine person mit einen schwert oder ähnlichem

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 29.03.06 22:13

Wohl Münster.

-sondengänger-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.03.06 21:12
Wohnort: sassenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -sondengänger- » Mi 29.03.06 22:18

jo das kann sein weil ich wohne ja im münsterland ( sassenberg ) wie alt ist die münze wohl?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 29.03.06 22:24

Der Jahrgang steht doch drauf.

-sondengänger-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.03.06 21:12
Wohnort: sassenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -sondengänger- » Mi 29.03.06 22:29

ja bin mir aber nicht sicher da kan man eine 17 und eine grössere 9 sehen kann das sein das die münze von 17?9 ist?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 29.03.06 22:31

179? - die letzte Ziffer kann ich nicht erkennen, ich meine aber die Münze wurde nur bis 1790 geprägt.

-sondengänger-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.03.06 21:12
Wohnort: sassenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -sondengänger- » Mi 29.03.06 22:35

ich weiss nicht ob die 9 die letzte ziffer oder die dritte ziffer ist man kann nur ein kleines 17 erkennen und ein stück weiter eine grosse 9

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Do 30.03.06 08:25

Hi.

Ist es eventuell so eine?
Dann sind es 4 Pfennig 1790 Münster Domkapitel.

Gruß

Stege
Dateianhänge
pic_w73_2.jpg
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

-sondengänger-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.03.06 21:12
Wohnort: sassenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -sondengänger- » Do 30.03.06 21:48

ja genau so eine münze ist es aber meiner meinung nach ist das bild und die schrift am rande bei mir etwas anders aber schlecht zu erkennen nach den vielen jahren auf dem acker :wink: :mad:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 02.04.06 14:44

-sondengänger- hat geschrieben:ja genau so eine münze ist es aber meiner meinung nach ist das bild und die schrift am rande bei mir etwas anders aber schlecht zu erkennen nach den vielen jahren auf dem acker :wink: :mad:
Vielleicht kannst Du ja einen scan machen!
Ansonsten könntest Du sie im Landesmuseum in Münster bestimmen lasen oder Du bringst sie zu einem der Sammlertreffen mit nach Münster.
Das nächste wäre am 2ten Dienstag im April im Landesmuseum, ich denke das Stege und meine Wenigkeit auch dort wären.

Gruß aus Münster
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste