12 Einen Thaler 1705

Deutschland vor 1871
Antworten
Albaris
Beiträge: 2
Registriert: So 07.05.06 23:15
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12 Einen Thaler 1705

Beitrag von Albaris » Mo 12.06.06 18:21

Hi

habe diese Münze neulich beim buddeln gefunden. Habe schon mal das Netz, und auch Euer Forum danach durchsucht. Konnte aber nur was über ähnliche Münzen finden die nochmal 50 Jahre jünger sind. Irgendwie hat der Fund bei mir ein tief verborgenes Interesse geweckt (werde wohl jetzt Münzsammler werden:)) .
Wollte daher fragen ob mir jemand was dazu erzählen kann vor allem würde mich interessieren aus welchem Material sie ist, zwecks weiterer Reinigung (bzw was sie wert ist nicht das ich mit meinen ersten Reinigungsversuchen gleich was schönes kaputt mache).

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 12.06.06 19:14

Hallo Albaris,
auch deine Münze ist jünger als du glaubst.
Die 6 ist bei dem gezeigten Münztyp sehr voluminös, bei schlechter Erhaltung kann sie als 0 gelesen werden - tatsächlich ist deine Münze aber ein häufiger sächsischer Doppelgroschen von 1763. Mit viel Phantasie kann man noch unter dem Wappen das Münzmeisterzeichen EDC = Ernst Dietrich Croll erkennen (Münzmeister in Weilburg 1749-1752, Leipzig 1753-1763 und Dresden 1764-1778).
Das Material ist Billon (437/1000 Silber, Rest Kupfer).

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.06.06 22:18

Und wieder sind die Bilder weg,

Beim anklicken kommt file not found


Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Albaris
Beiträge: 2
Registriert: So 07.05.06 23:15
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albaris » Di 13.06.06 09:05

Hi danke für die schnelle Antwort!
Bei genauerem Hinsehen und mit dem Hintergrundwissen wird aus der 0 wirklich ne 6 danke :D

und hier noch mal die Bilder
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 13.06.06 16:04

Die verschwundenen Bilder gingen wohl auf mein Konto.
Albaris hatte das Thema doppelt erstellt. Ich habe erst hier geantwortet und dann den Zwilling gelöscht - und kurioserweise verschwanden damit auch hier die Bilder.
Offensichtlich ein Bug in der Forensoftware - wieder Arbeit für Wuppi. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sieges Thaler 1871 mit Spruch
    von Willy Wonka » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
    von Münzwaagen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzwaagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste