Silber von 164?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Jamiemaus
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18.06.05 11:08
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber von 164?

Beitrag von Jamiemaus » So 30.07.06 12:27

Hallo zusammen,

wer kann mir diese Fundmünze bestimmen? Leider ist sie ziemlich blank, nur auf einer Seite sieht man einen Männerkopf mit Bart. Die andere Seite ist ganz blank, lediglich die Jahreszahl 164.. ist zu erkennen. Wer traut sich diese Münze zu deuten?
Dateianhänge
silber.jpg
Gruß Jamiemaus
---------------------------------

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 14.11.06 22:15

Hallo Jamiemaus,

wow... tatsächlich, dieses Stück ist meiner Meinung nach eine kleine "Besonderheit" und dazu ein richtig kniffeliger Fall.

Leider ist das Stück nicht sehr gut erhalten. Dennoch glaube ich zu erkennen, dass es sich bei den Buchstaben um spiegelverkehrte Buchstaben handelt. Sammler von Fehlprägungen kennen sogenannte "Inkusprägungen" (siehe auch meinen Beitrag http://www.numismatikforum.de/ftopic8728.html und http://www.numispedia.de/Inkuspr%E4gung), die die spiegelverkehrte Abbildung des eigentlichen Münzmotivs zeigen. Dazu würden die spiegelverkehrten Buchstaben auf deinem Stück passen. Die 6 wird dabei rasch zur 9.

Wenn du deine "Münze" nun horizontal spiegelst, wirst Du den Schriftzug "PREUSSEN" erahnen können und den Bart andersherum sehen. Irgendwie sieht der Bart dann wie der von Kaiser Wilhelm II. aus (1888-1918). Ich habe mir erlaubt, eine gespiegelte Version deines Bildes mal hier upzuloaden.

Demnach scheint es sich um eine Spielgeldmarke (oder eine Medaille) aus der Zeit Kaiser Wilhelms II. zu handeln (s. auch das Stück links bei http://www.numismatikforum.de/ftopic14347.html). Zufällig gab es bei der Produktion der Spielgeldmarke offenbar technische Probleme, so dass es zu einer Inkusprägung kam. Freilich war der technische Standard bei der Produktion von Spielgeldmarken (die aus zumeist unedlen Metallen gefertigt wurden) weitaus primitiver als der Standard der Münzanstalten. Daher sind Verprägungen dort häufiger zu erwarten als bei richtigen Münzen der damaligen Zeit (vom deutschen Kaiserreich sind ja quasi so gut wie keine Inkus-Exemplare bekannt - ich habe mal 2 oder 3 Kleingeld-Stücke gesehen, das war´s dann aber schon).

Fazit: leider nicht gut erhalten, aber für Fehlprägungs-Sammler sicherlich interessant.

Ach ja: Schriftzeichen und Kopf mit Bart müssten vertieft sein und nicht erhaben, oder ??! Ist aus dem Schatten nicht eindeutig zu erkennen.
Dateianhänge
preussen.jpg
gespiegelt
Wilhelm.jpg
Wilhelm II.
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Mittelalter? Silber
    von pottina » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste