Kreuzer aus Bayern, Salzburg, Württemberg (war:Noch 3 Silbe)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kreuzer aus Bayern, Salzburg, Württemberg (war:Noch 3 Silbe)

Beitrag von wotan » Mi 02.08.06 20:05

Hallo Leute,

diese 3 Silberne warten auf eine Bestimmung.Wer kann helfen?Prägedaten:1723-1693-1640.Hat die mittlere etwas mit Salzburger Landmünz zu tun?Kenn mich leider überhaupt nicht aus.

Gruss Patrick
Dateianhänge
K640_IMG_0490.JPG
K640_IMG_0491.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 03.08.06 09:13

Hallo Patrick,
wieder von links nach rechts:
Bayern, Maximilian II. Emanuel, 3 Kreuzer (Landgroschen) 1723
Salzburg, 2 Kreuzer Landmünze 1692
Württemberg, Eberhard III., 2 Kreuzer 1640 S (S= Prägestätte Stuttgart)

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Do 03.08.06 10:44

Grüss Dich Muenzenfreund,

und wieder bedanke ich mich bei Dir für die Bestimmung.Nach welchen Anhaltspunkten bestimmst Du denn die einzelnen Münzen.Da ich des Lateins nicht mächtig bin, worauf sollte ich denn achten?Wie würdest Du die Münzen vom Erhalt einstufen(schön,sehr schön....)?

Gruss Patrick
Zuletzt geändert von wotan am Do 03.08.06 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Do 03.08.06 10:44

Grüss Dich Muenzenfreund,

und wieder bedanke ich mich bei Dir für die Bestimmung.Nach welchen Anhaltspunkten bestimmst Du denn die einzelnen Münzen.Da ich des Lateins nicht mächtig bin, worauf sollte ich denn achten?

Gruss Patrick
Grüsse
Wotan

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 03.08.06 12:17

Hallo Patrick,
wotan hat geschrieben:Nach welchen Anhaltspunkten bestimmst Du denn die einzelnen Münzen.Da ich des Lateins nicht mächtig bin, worauf sollte ich denn achten?
die 3 Münzen waren nicht schwierig zu bestimmen.
Beim Salzburger steht ja die Herkunft deutlich drauf, in Verbindung mit der "2" war auch das Nominal schnell klar (man muß natürlich wissen, welche Kleinmünzen im betreffenden Raum zu der Zeit umliefen).
Das bayrische Wappen ist auch nicht schwierig.
Die Umschriften sind manchmal knifflig, aber wenn man einen Ansatzpunkt hat, geht es oft ganz leicht. Natürlich ist auch Erfahrung von Vorteil. (Schul)latein hilft hingegen kaum weiter, denn das Hauptproblem ist ja nicht die Übersetzung, sondern zunächst einmal die Vervollständigung der gekürzten Legenden.

Auf dem bayrischen Landgroschen steht "MAX.EMA." - wenn man nun mal nachschaut, welcher Regent mit diesem Namen in Bayern um 1723 regierte, bleibt nur Maximilian III. Emanuel übrig.
Der Nominalwert stand widerum drauf, innerhalb der Jahreszahl die "3" (Kreuzer) und neben dem Wappen LAND-GROSCH(en).

Beim Württemberger ist zu lesen:
EBERHARD D(ei) G(ratia) DUX WIRT(embergensis) - also Eberhard, durch Gottes Gnade Herzog von Württemberg
Der Nominalwert "2" steht widerum auf der Vorderseite über den 3 Wappenschilden.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Do 03.08.06 12:59

Hallo Muenzenfreund,

dank Dir für die Erleuterung.Muss mich mal da etwas reinarbeiten.Bin im eigentlichen Sinne nicht ein Münzsammler, aber da beim sondeln immer wieder welche zum Vorschein kommen, habe ich meine Liebe zu Münzen entdeckt.Dabei ist der Wert für mich zweitrangig.Alte Münzen sehen aber einfach klasse aus, verglichen mit den heutigen.Dank Dir nochmals.

Gruss Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 03.08.06 20:42

wotan hat geschrieben:Dabei ist der Wert für mich zweitrangig.Alte Münzen sehen aber einfach klasse aus, verglichen mit den heutigen.
Wenn du so heran gehst wirst du lange spaß an Münzen haben. Insbesondere wenn man sagen kann ich habe dieses 400 Jahre alte Geld selbst gefunden. Viel spaß noch mit deinem neuen Hobby ;)

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Fr 04.08.06 08:56

Marc spricht mir aus der Seele.Selbstgefundene Münzen haben einen persönlichen Wert.

Euch allen GUT FUND
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste