Riga, Dreigröscher 1590 (war:Kann mir jemand sagen was das )

Deutschland vor 1871
Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riga, Dreigröscher 1590 (war:Kann mir jemand sagen was das )

Beitrag von 2360lexus » Di 12.09.06 16:45

Hallo,kann mir vielleicht bitte jemand sagen was das ist? Eine Wertmarke oder Münze?? Vielen Dank im Voraus!!
Dateianhänge
dritte Reich 002.jpg
dritte Reich 002.jpg (4.64 KiB) 1177 mal betrachtet
dritte Reich 003.jpg
dritte Reich 003.jpg (4.7 KiB) 1177 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 12.09.06 19:06

Die Bilder sind zwar extrem klein, aber ich kann folgendes erkennen:
GROS ARG(...) CIV(...) GE(danensis)
SIG.III

Also ein Silbergroschen von 1590 der Stadt Danzig unter Sigismund III. (1587 - 1632 König von Polen und 1592 - 1599 König von Schweden).

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 12.09.06 19:34

Da in der Mitte der Schriftseite das Wappen von Riga steht und nicht das von Danzig, würde ich die Inschrift zu III GR-OS ARG.TRIP. CIVI.RI GE ergänzen. Dann wäre es ein Dreigröscher von Riga.
Siehe auch http://www.numispedia.de/Dreigr%F6scher
Gruß mumde

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 12.09.06 19:37

@ Münzenfreund
@ Mumde
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.Dachte das wäre irgendeine Wertmarke oder Spielgeld.Jetzt weiss ich es besser.

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 12.09.06 19:45

Hätte dann mal noch ne Frage.1.) Sind diese Dreigröscher selten? 2.) Leiten sich die Preussischen Silbergroschen dann von diesen Dreigröscher ab?
Vielen Dank im voraus!!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 13.09.06 09:54

1) Dreigröscher sind nicht selten.

2) 1525 gelang es Polen seinen Widersacher den Deutschen Ordens endgültig in die Knie zu zwingen. Der letzte Hochmeister bekam einige Teile es alten Ordensgebiet als ein neu geschaffenes polnisches Herzogtum, welches man Preußen (Ostpreußen) nannte. Vorsichtshalber hatte dieses keine gemeinsame Grenze mit dem deutschen Reich. Zwischen beiden lag das Herzog Westpreußen zu dem auch Danzig gehörte und welches direkt dem polnischen König unterstand. Erst später sollte eine kleine Ironie der Geschichte ( Ein geisteskranker Herzog, der den ganzen Tag nur in einer Kammer gefüllt mit Münzen spielte, war wohl das Vorbild von Dagobert Duck ;) ) dafür sorgen, dass dieser große Sieg Polens, den Keim seiner Auslöschung von der Landkarte in sich barg, denn Preußen sollte sich anders entwickeln als vorgesehen. Aber zurück zum 16. Jahrhundert, wo Preußen ein Vasall Polens war.
Der polnische König lies in seinen Gebieten die ehemals dem Deutschen Orden gehörten Groschen und Dreigröscher prägen, so in Danzig oder Riga. Und sein Vasall der Herzog von (Ost-)Preußen tat es ihm gleich.
Viele vergessen das Preußen ein polnisches Herzogtum ist, welches sich irgendwann gegen seinen Herrn auflehnte und sich als Königreich selbständig machte. Preußen war nur immer an Deutschland orientiert, ob weil es dem Deutschen Orden unterstand, oder später in Personalunion mit dem deutschen Kürfürstentum Brandenburg stand. Der Kurfürst nannte sich König von Preußen, weil ihm ein unabhängiger Königstitel mehr Wert schien als ein deutscher Fürstentitel.
Also zurück zur Frage : zu dieser Zeit ist Preußen polnisch, es leitet sich also nicht ab, sondern ist identisch.

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mi 13.09.06 12:09

@ Marc
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.Wieder was dazu gelernt,und zwar so verständlich das sogar ich das versteh :D
Also vielen Dank nochmal!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.09.06 12:25

Ich habe den Beitrag verschoben nach Altdeutschland!
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste