Unbekannte Münze (aus ) Kleve ????

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze (aus ) Kleve ????

Beitrag von hotzenplotz » Sa 14.10.06 17:17

Hallo,

von einem niederländischen Sammler bekam ich einen Scan von einem Kupferduit mit der Frage nach Informationen zu diesem Stück zugeschickt. Da ich hierüber leider gar kein Wissen habe, möchte ich die Frage an die kompetente Sammlergemeinde weitergeben.
Die Münze zeigt auf dem Revers die Jahreszahl 1697 und den Namen CLIVIAE, auf dem Avers ein, mit Ornamenten verziertes, zweigeteiles Wappen. Dieses Wappen hat Ähnlichkeit mit Utrechter Wappen, welches auf Duiten in der Zeit von 1619-1637 verwendet wurde. Diese Kupferduiten aus Utrecht wurden von verschiedenen Heckenmünzen des Maasgebietes (Reckheim, Gronsveld) nachgeahmt. In einer solchen Heckenmünze wird auch der Ursprung des "Kleveduites" vermutet. Von dieser Machart sind auch Stücke mit einem nachgeahmten Wappen von Holland (stehender Löwe nach links) und Gelderland (zwei stehende, sich zugewandte Löwen) bekannt.
Finden solche Stücke in der Spezialliteratur Kleve oder allgemein in der numismatischen Literatur Erwähnung? Gibt es Fakten oder Theorien über ihre Entstehung?
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
utrecht-kleef.jpg

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 16.10.06 19:25

Wo sind denn nun die Spezialisten für Kleve :?: :?: :?: Wenn ich mir die Karte der Mitglieder betrachte, so sind in NRW mehr Fähnchen als bei einer Moskauer Maiparade in den 80er Jahren :D ! Das sind doch wirklich nicht alles Eurosammler - oder :wink: ??
Ich möchte meine obige Anfrage noch etwas ergänzen: Die Legende lautet: DVC / CLIVIAE / 1697, wie es auch auf den "richtigen" Duiten von Kleve steht.
Angehängt noch zwei Scans aus einem Fund aus Brabant, vergraben 1701. Das eine Exemplar mit dem nachgeahmten Wappen von Holland (stehender Löwe).
Wer kann zu diesen Münzen Angaben machen, wer hat solche oder ähnliche Stücke in seiner Sammlung oder im Handel ???
Welche Spezialliteratur gibt es über die Münzen von Kleve?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
0129 kle duit 1697.jpg
0130 kle duit 1697.jpg

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Do 02.11.06 18:11

Hallo hotzenplotz,

als Spezialliteratur kann ich nur empfehlen

A. Noss, Die Münzen der Grafen und Herzöge von Kleve, 1931

Leider habe ich dieses Buch selbst (noch) nicht in meinem Fundus, daher habe ich den Titel auch nur aus meinem Gedächtnis zitiert, eventuelle Ungenauigkeiten bitte ich also zu entschuldigen.

Da fällt mir ein... in der Auktion 20 der "Münzen und Medaillen GmbH" wurde im Oktober eine große Sammlung Kleve versteigert. Unter anderem auch der bereits erwähnte Noss.

Vielleicht findet sich dort ein Vergleichsstück.

Grüße
JanssenT

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 02.11.06 18:44

Hallo JanssenT,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich auch nur den ersten Noss von 1917 in meiner Bibliothek. :(
Mumde hat ja kürzlich in deinem Beitrag "Possidierenden Fürsten" den exakten Titel der 1931er Ausgabe genannt.

Vielleicht hat ja jemand im Forum dieses Buch und kann mal nachschauen, ob Noss etwas zu solchen Heckenmünzprägungen schreibt.

Die Oktoberauktion der Münzen und Medaillen GmbH hat leider auch nichts gebracht - schaaaade :cry:

Freundliche Grüße

hotzenplotz

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 02.11.06 21:02

Noss Kleve endet 1624, da 1624 ein Vertrag geschlossen wurde, der Kleve in den Besitz Brandenburgs brachte. Die Münzen für Kleve unter Brandenburg waren bereits von v. Schrötter in den Acta Borussica vollständig bearbeitet worden, so dass es da für Noss nichts mehr zu tun gab.
v. Schrötter nennt keinen vergleichbaren Kupfer-Deut. Die Kupfermünzen für Kleve aus dieser Zeit zeigen das gekrönte klevesche Wappen zwischen zwei Löwen, von denen ich auf dem hier gezeigten Stück nichts sehe. v. Schrötter schreibt auch nichts über zeitgenössische Fälschungen, weder im beschreibenden Teil noch im münz- und geldgeschichtlichen Teil.
Gruß mumde

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 02.11.06 21:48

Hallo mumde, recht herzlichen Dank für deine Info.
Freundliche Grüße
hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste