Possidierende Fürsten 1609-1624

Deutschland vor 1871
JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Mo 23.10.06 19:24

Hallo nochmal...

ich muß nochmal nervig sein... Die Grenzen zwischen den heutigen Niederlanden und dem heutigen Deutschland waren damals ja etwas fließender... War Nijmegen (auf deutsch: Nimwegen) eigentlich auch Münzstätte und können dort in dieser Zeit auch Münzen entstanden sein? Auch her bin ich natürlich für Literaturhinweise dankbar (können auch auf niederländisch sein...)

Groeten
JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 23.10.06 20:16

Die Stadt Nijmegen prägte eigene Münzen. Dazu gibt es den Katalog: T. Passon, De stedelijke munt van Nijmegen, Nijmegen 1980.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Mo 23.10.06 20:23

Hallo Mumde,
ich bin mal wieder begeistert über die schnelle und kompetente Antwort. Ich werde mich mal direkt auf die Suche begeben.
Gruß
JanssenT

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Mo 23.10.06 20:59

3, 2, 1... Meins.
Wo ich schonmal gerade in Holland bin, bleibe ich noch etwas da... Im Zusammenhang mit den "Possidierenden Fürsten" wird immer wieder die Münzstätte Huissen genannt.
Die dort entstandenen Stüber unterschieden sich wohl von den Emmerichern bzw. Klevern dadurch, daß die Buchstaben HVS eingeprägt sind und das Wappen von Huissen zu sehen ist.
Ist das so korrekt, ich habe nämlich gerade ein Angebot über einen solchen Stüber vorliegen, leider kann mir der Verkäufer kein Bild zur Verfügung stellen. Das Risiko ist aufgrund des Preises zwar nicht ganz so hoch, aber ich habe natürlich auch nichts zu verschenken...
Nochmals "Danke" (auch wenn ich mich wiederhole, aber wie einem hier in diesem Forum geholfen wird ist schon ziemlich einmalig!!!)
Gruß
JanssenT
PS: Wofür stehen die Buchstaben "HVS"?

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Do 26.10.06 18:50

Ich habe die Münze aus der Münzstätte Huissen jetzt einfach mal gekauft. Sobald ich sie habe, werde ich sie hier mal einstellen, vielleicht kann mir ja dann jemand weiterhelfen...
Gruß
JanssenT

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 26.10.06 22:21

Das mit der Münzstätte Huissen ist etwas kompliziert, da sie zu dieser Zeit zwar auf kleveschem Gebiet lag, aber eine Münzstätte von Jülich-Berg war. Die Münzen sollten nur für den Export in die Niederlande geprägt werden. Das Wappen ist wohl nicht das von Huissen, sondern das von Jülich-Berg. Lies Dir das mal durch, wenn Du die Literatur Noss bekommst.
Gruß mumde

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Do 26.10.06 23:35

Hallo Mumde,
ich kann mich mal wieder nur bedanken. Ich freue mich jetzt schon, wenn Du mal eine Frage hast, die ich beantworten kann (ich mache mir aber keine Hoffnung, daß es jemals dazu kommen wird)...
Ich will ja nicht unersättlich erscheinen, aber gibt es Händler, die sich auf Kleve spezialisiert haben bzw. über ein größeres Angebot verfügen? Leider werfen die entsprechenden Internet-Shops nur sehr wenig ab.
Ich sage jetzt schon mal wieder: "DANKE"
Gruß
JanssenT

JanssenT
Beiträge: 42
Registriert: Do 12.10.06 22:15
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanssenT » Di 31.10.06 12:02

Hallo Mumde,

heute ist endlich der Noss von 1916 bei mir angekommen. Da steht ja nun wirklich alles ziemlich ausführlich drin beschrieben.

Vielen Dank nochmal für den Tipp und die Hilfestellungen!!!

Gruß
JanssenT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste