BESTIMMUNGSHILFE

Deutschland vor 1871
silberrand
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.04.13 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BESTIMMUNGSHILFE

Beitrag von silberrand » Mo 08.04.13 21:41

Habe bei Abrißarbeiten in Berlin eine "Münze" gefunden, die mir wie ein Scherzartikel vorkommt. Die Rückseite: ein Doppelkopfadler!! mit Zepter und Kugel, umschrieben mit: EIN VEREINSTHALER XXX EIN PFUND FEIN 1865. Vorderseite: das Antlitz des jungen Friedrich Wilhelm II mit Schnautzbart nach rechts blickend, umschrieben mit: WILHELM II. DEUTSCHER KAISER KÖNIG VON PREUSSEN. Diese "Münze" wiegt 10 g und ist 33mm im Durchmesser und nur 2mm dick. Stark korrodiert. Meiner Meinung nach kein Silber. Kann mir vielleicht jemand von den geschätzten Forumsmitgliedern etwas zu dieser seltsamen Prägung sagen. Ich bedanke mich im Vorraus.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.04.13 22:07

Hallo,
mit einem Bild liesse sich mehr sagen. Ich hätte nach deiner Beschreibung zuerst den Verdacht auf altes Kinderspielgeld, aber es ist nur eine Vermutung.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

silberrand
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.04.13 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von silberrand » Mo 08.04.13 22:20

Ich bin neu im Forum und muß noch gucken wie ich ein gutes Bild einstellen kann. Bild kommt noch. Schönen Dank schon mal für die Antwort. Spielgeld klingt plausibel denn mit dem Ding stimmt´s ja hinten und vorn nicht. Aber recht alt ist sie.

Benutzeravatar
Ullus
Beiträge: 14
Registriert: So 04.08.13 10:50
Wohnort: Thr.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von Ullus » So 04.08.13 14:55

Hallo,

Neu in diesem Forum, schleppe ich seit Jahren eine Münze mit mir rum. Es ist mir noch nicht gelungen genaueres über sie zu erfahren. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ludwig 14.jpg
Ludwig 14.jpg (24.14 KiB) 4005 mal betrachtet
Ludwig 14-.jpg
Ludwig 14-.jpg (6.19 KiB) 4005 mal betrachtet
Das was ich denke, herrausgefunden zu haben ist, dass es sich um eine Französische Münze handel müsste, von Louis 18., daher müsste diese Münze um 1800 geprägt wurden sein.

Es befindet sich leider keine Jahreszahl darauf. Abgebildet der Kopf nach links mit Textumrandung, welche ich nicht deutlich erkennen kann, also vergebt mir die eventuellen Fehler.

Ich lese " KUUIS XVIII ROI DE FRANCE "

Auf der anderen Seite befindet sich ein Hirsch mit einer Sonne über dem Geweih. Unter dem Hirsch ist eine Wiese und darunter könnte eine Römische 2 Stehen " II ". Der Hirsch ist umrandet mit "Pfening" auf der rechten Seite und eventuell "Wache" auf der linken Seite. Allerding kann ich nur das "CHE" erkennen.

Wäre für jede Hilfe dankbar, damit ich diese Münze entlich mal richtig zuordnen kann.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von diwidat » So 04.08.13 15:31

Wenn Du das Ganze als Rechenpfennig aus Nürnberg betrachtest und mal die Suchfunktion anwirfst,
wird Sie sicherlich sofort geholfen.

Benutzeravatar
Ullus
Beiträge: 14
Registriert: So 04.08.13 10:50
Wohnort: Thr.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von Ullus » So 04.08.13 16:13

Echt super, deine Info, Diwidat.

Um diese "Ecke" hab ich nicht gedacht.

Habe schon geschaut und eine, zwar nicht diese, jedoch eine andere der Art gefunden. Mit der selben VS.

Also ist es keine Münze sondern eher eine Medaille aus dem 17-18 Jh.

Danke nochmal, Diwidat

Gruß Kai
Sammelgebiete: Preussen/Sachsen/Bayern vor 1871 und "Stiefmütterlich" Kaiserreich allgemein nach 1871

Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von Münzsortierer » Sa 20.09.14 21:35

Bitte um Bestimmung dieser Münze - ich lese 1684 - Dank im Voraus - Grüsse
Dateianhänge
RIMG0008 (370x335).jpg
RIMG0007 (370x328).jpg
Bares ist Wahres

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von ischbierra » Sa 20.09.14 21:48

Sachsen, Johann Georg III, Dreier 1682 CF, Kohl 300
Gruß ischbierra

Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von Münzsortierer » Sa 20.09.14 21:57

Danke für die Bestimmung - ganz prima
Habe hier noch eine Münze, mit der ich auch nicht klar komme - wer kann helfen :?:
Dank im voraus - Grüsse
Dateianhänge
RIMG0013 (370x351).jpg
RIMG0012 (370x354).jpg
Bares ist Wahres

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von ischbierra » Sa 20.09.14 22:00

Schau mal bei Österreich

Münzsortierer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.09.14 19:16
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von Münzsortierer » Sa 20.09.14 22:05

Danke für den Hinweis Nr. 373 - 2 Heller - Grüße
Bares ist Wahres

tim86
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.09.14 17:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von tim86 » Mo 29.09.14 18:58

Hallo zusammen.
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Also die münze oder der silberling ist doppelt geprägt und
ca. 7 mm im Durchmesser.
Die Jahreszahl ist 1569.
Danke im voraus.
20140929_175115.jpg
Seite 1
20140929_175115.jpg (30.57 KiB) 2902 mal betrachtet
20140929_175206.jpg
Seite 2
20140929_175206.jpg (40.97 KiB) 2902 mal betrachtet

tim86
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.09.14 17:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von tim86 » Mo 29.09.14 20:58

Sorry die Münze ist ca. 17mm im Durchmesser und nicht 7.

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von onbed » Di 30.09.14 16:38

Hallo,

müßte eine Dreier von Brandenburg Preussen sein ( Joachim II. 1535-1571),siehe auch hier:

http://www.ma-shops.de/rittig/item.php5?id=20206004

Gruß Onbed

tim86
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.09.14 17:33
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BESTIMMUNGSHILFE --- Was tun?! --- BITTE LESEN!

Beitrag von tim86 » Di 30.09.14 18:07

Besten dank.

Meine richtung hat dann also doch gestimmt.
Hab nur nie den dreier gefunden.

Also nochmals danke und bis zum nächsten fund.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste