Seite 1 von 1

Münzmeister Heine Kusel

Verfasst: Do 11.01.07 10:47
von wpmergel
Hallo,
zwischen 1587 bis 1590 prägte der Münzmeister Heine Kusel auf dem Schloß in Niederwildungen Münzen (hauptsächlich Halbbatzen) für die waldeckischen Grafen.

Es scheint gesichert, daß es sich bei dem Münzmeister Heinrich Küsel, der für Braunschweig/Münden zwischen 1574 bis 1584 tätig war, und dem waldeckischen Münzmeister Heine Kusel um ein und dieselbe Person handelt.

Nun meine Frage: Wer hat Kenntnis davon, wo dieser Münzmeister vorher (1570-1574) tätig war. Eigentlich ist sein gesamter Werdegang für mich von Interesse - besonders auch welche Nominale er an den jeweiligen Wirkungsstätten ausgeprägt hat. Für die Zuordnung strittiger Münzen wären auch Belege seiner Arbeit (Münzfotos - vielleicht sogar Schüsselpfennige?) hilfreich.

Danke

Verfasst: So 14.01.07 11:11
von wpmergel
Hallo,

hat denn keiner eine Idee? Vielleicht hilft eine Münzprägung von ihm weiter. Bei der WAG Auktion 029 war diese im Angebot:

Braunschweig-Calenberg
1/24 Taler 1583, Münden. Mit Titel und Namen Rudolfs. Welter - vergl. Nachtrag 476 A (Maximilian), nur mit Bezug auf die gestochenen Tafeln von Seeländer (Tf. 7/16).
[ externes Bild ]
Quelle: coinarchives.com

Es steht zwar nicht da, aber Münzmeister war Heine Kusel alias Heinrich Küsel. Zumindest Sammler dieser Region müßten schon über seine Vita "gestolpert" sein.