Seite 1 von 1

Wieder Harzer Ausbeute-Thaler in ebay als Fälschung ?

Verfasst: So 14.01.07 16:57
von welfenprinz
Hallo,
wie schon merfach gerügt, die unseriösen Münzangebote über ebay . Ich habe schon etliche echte und seltene Münzen in ebay ersteigert . Wie aber schütze ich mich vor unseriösen Angeboten .
Am Beispiel dieses Ross-Ausbeute-Thalers, konnte ich die Fälschung eindeutig feststellen . Ich habe den Verkäufer einfach nach Gewicht und der eventuell vorhandenen Rand-Umschrift gefragt . Mit dem angegebenen Gewicht von 27,6 Gramm und einer fehlenden Randschrift kann es sich nur um eine gefährliche (gefälschte) Nachpreägung handeln .

Die Ross-Thaler des Jahres 1687 wurden in Clausthal für Ernst August von Hannover geprägt . Das besondere an diesem Jahrgang besteht in den verschiedenen Randumschriften, die so nur als Ausbeute-Münzen in Ausprägung kamen . Das Sollgewicht der Thaler lag bei 29 Gramm .
In meiner Sammlung gibt es keinen vergleichbaren Thaler, der weniger als 29 Gramm zeigt .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:RTQ:DE:1

Rs.:AGRICOLAM.SEGELTIS.SPES NOS.ALIT HAECCE.METALLI*
Rs.:DAS+LAND+DIE.FRUCHTE+BRINGT+IM+HARZ+DER+THALER+KLINGET
Rs.:AES.HOC.MARGRETA.DIVESTIBI.VENA.REMITTIT*
Rs.:ANN-ELENORA.SUOS.HIS DONIS.DITAT.AMICOS

Gruss Klaus

Verfasst: Sa 20.01.07 10:35
von welfenprinz
Hallo,
erneut wurde ein gefälschter Andreas-Thaler, mit dreister Echtheits-Garantie über ebay verkauft . Mit einem Gewicht von ca.nur 22 Gramm, liegt dieser Thaler deutlich unter dem Sollgewicht von 29 Gramm . Obwohl ich den Verkäufer über die Fälschung aufklärte, hat er nicht die Rücknahme des Angebotes ausgeführt .
Leider verwehrt ebay Recklamationen, wenn man nicht selbst Käufer oder Verkäufer einer Auktion ist . Dieser Anbieter kann also weiterhin seine dubiosen Angebote einstellen .
Also, nicht versäumen, beim Verkäufer seltener und teurer Münzen nach zu fragen . Bei ausweichenden Antworten das Angebot lieber vergessen .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Gruss Klaus