Wer kann mir weiterhelfen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir weiterhelfen

Beitrag von Toltec » Sa 03.02.07 19:34

Hallo,
mir wurde bei ebay ein Angebot an unterlegene Bieter unterbreitet.
Nun stellt sich für mich wiederum die Frage.
Ist es ein Originalstück? Ich denke, daß die Oberfläche zu sehr glänzt.
Für einen Ratschlag eines erfahrenen Altdeutschlandsammlers wäre ich sehr dankbar.
toltec

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 03.02.07 19:51

Hallo Toltec, bei ebay werden ab und zu Fälschungen dieses Talertyps angeboten, aber die sind alle von 1639. Von 1642 ist mir dort noch keine offensichtliche Fälschung aufgefallen. Vom Foto her habe ich gegen das hier gezeigte Stück keinen Verdacht. Es sieht, wie Du schon sagst, brutal geputzt aus, aber es ist wohl echt.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 03.02.07 20:01

Hallo Toltec,
Gewicht und Durchmesser würden passen,aber auch ich glaube das Mumde recht hat und versucht wurde durch putzen das Stück aufzuwerten. 8)

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Sa 03.02.07 20:10

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Aussagen. Ein geputztes Stück mindert den Wert mit Sicherheit. Leider weiß ich nicht wieviel.
Ist der Taler den Preis wert?
toltec

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 03.02.07 20:40

Hallo Toltec,
hier hast Du mal ein Vergleichsstück:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1638
Jetzt musst Du nur noch Aufgeld+ Mehrwertsteuer+ Versankosten hinzufügen und Du hast ungefähr den selben Preis.
Die Entscheidung ob Du das angebotene Stück erwerben solltest liegt bei Dir. Schau mal im Coinarchives nach und vergleiche die Preise bei anderen Stücken das hilft Dir vielleicht weiter.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 03.02.07 20:44

Hallo toltec,
hier 2 Auktionspreise. Eine polierte Münze wird in der Regel einen Erhaltungsgrad herab eingestuft .

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 56&Lot=988

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2773

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Sa 03.02.07 21:21

Hallo,
dies alles spricht deutliche Worte.
Nochmals vielen Dank für die Antworten und Bemühungen.
Schöne Grüße
toltec

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste