eure schätze

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.04.07 20:24

Hallo an alle,
da werde ich wohl auch meine Lieblingsmünzen rauskramen müssen :lol: .
Als Sammler von Münzen aus Paderborn und Afrika gibt es somit zwei Bilder:
Das Exemplar aus Paderborn zeigt einen Taler von 1694 unter der Herrschaft des Fürstbischofs Hermann Werner von Wolff-Metternich zur Gracht.
Das Stück aus Afrika ist aus DOA (Deutsch-Ostafrika) und ist die einzige Gold-Notmünze, die jemals geprägt wurde. Anlaß der Prägung im Jahr 1916 in Tabora (Münzstätte T) war, daß die deutschen Kolonisatoren im Angesicht des Vorrückens belgischer und britscher Streitkräfte das Gold aus der Mine in Sekenke in Sicherheit bringen wollten. Das Gold in der Mine wäre den neuen Machthabern in die Hände gefallen, Privateigentum wäre allerdings nach damals geltendem Recht nicht angetastet worden. Deshalb wurde 1916, kurz vor der Einnahme von DOA, eine Auflage von ca. 15.000 Exemplaren dieses Goldstückes geprägt, das sich die Leute dann in die Tasche stecken und behalten konnten. Es gibt übrigens zwei Varianten dieser Münze mit verschiedener Ausführung der Arabesken. Das gezeigte Exemplar ist Jäger 728b.
Schöne Feiertage
MG
Dateianhänge
DOA_15 Rupien 1916.jpg
Paderborn Bistum_1 Taler 1694 Schwede 198-2.jpg
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Fr 20.07.07 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 17.07.07 21:20

Für mich übrigens die schönste deutsche Münze überhaupt! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Bert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29.06.07 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bert » Do 19.07.07 00:12

Hier mal mein Lieblingsstück, ein Klippenabschlag eines 3 Kreuzer Stückes aus Olmütz unter Bischof Franz v. Dietrichstein, 1616.

Eines von 3 bekannten Stücken, und das einzige aus diesem Jahrgang.
Da kann man auch den Henkel verschmerzen, finde ich.

Adios, Bert
Dateianhänge
olmuetz3.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.07.07 18:35

Für mich übrigens die schönste deutsche Münze überhaupt!
... für mich auch - hat aber mit Altdeutschland überhaupt nichts zu tun

LG
petzlaff

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 19.07.07 19:27

Lateiner hat geschrieben:... für mich auch - hat aber mit Altdeutschland überhaupt nichts zu tun

LG
petzlaff
Na, so eng wollen wir das mal nicht sehen. Auf Seite 1 wurden auch schon etliche Mittelaltermünzen gezeigt.
Außerdem sieht man solche Stücke nicht alle Tage, da ist es doch egal, ob es unter Deutsches Reich, Altdeutschland oder Byzanz gezeigt wird. Ich sage DANKE fürs zeigen ! :D

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.07.07 02:40

helcaraxe hat geschrieben:Für mich übrigens die schönste deutsche Münze überhaupt! :-)
Dem muß ich beipflichten...zumindest zähle ich sie zu den vom Motiv her am gelungensten :).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 20.07.07 09:06

Hallo Petzlaff und alle anderen, denen der deutsch-ostafrikanische Elefant gefällt,
Lateiner hat geschrieben:hat aber mit Altdeutschland überhaupt nichts zu tun
...stimmt natürlich. Ich hatte aber noch den Satz von D.Gray aus dem ersten Posting vor Augen,
D.Gray hat geschrieben:hi, habt ihr lust eure "lieblingsmünze", dh. das stück dass euch am wichtigsten ist/am wertvollsten ist oder euch einfach am besten gefällt mit foto kurz vorzustellen?
und dabei ganz vergessen, daß ich mich im "Altdeutschland"-Forum bewegt habe :oops: . Deshalb habe ich jeweils eine Münze meiner beiden Sammelgebiete (Paderborn und Afrika) vorgestellt. Zufällig war ja eine davon aus Altdeutschland... :lol: .

Ich habe übrigens die beiden Fotos oben gerade erneuert. Als ich die Bilder vor einiger Zeit eingestellt hatte, war ich mit meinem Scanner noch ziemlich auf Kriegsfuß, jetzt klappt es ein klein wenig besser. Auf den größeren Bildern sieht man aber auch die Schwächen der Münzen besser, besonders beim DOA-Stück :( .

Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.07.07 10:20

Zum "Elefanten" sollte man zitieren (Prof. Dr. Schumacher - rezitiert im "grünen" Jaeger, 11. Auflage):
Die Stempel, nach einem Entwurf von R. Vogt, stammen von einem "sehr geschickten singhalesischen Goldarbeiter aus Sansibar, der besonders sorgfältig arbeitete, wenn er unter Alkohol stand"
:D

LG
petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste