1/12 THALER 1764 - Schwarzburg-Sondershausen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

1/12 THALER 1764 - Schwarzburg-Sondershausen?

Beitrag von Moehrchen » Di 27.03.07 15:26

Hallo,

ich habe hier eine Silbermünze, meiner Meinung nach "1/12 THALER 1764 - Schwarzburg-Sondershausen".
Die Wappenseite sieht aus wie "SCHÖN 6", allerdings paßt die Wertseite nicht zum Bild!
Die Jahreszahl steht bei meiner unter dem THALER und es fehlt die Rosette unten.
Was hat es damit auf sich???

Moehrchen

P.S. Mache ich die Bilder zu dunkel?
Dateianhänge
12 Einen Thaler 1764 HC AS Schwarzburg-Sondershausen.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/12 THALER 1764 - Schwarzburg-Sondershausen?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 27.03.07 15:40

Moehrchen hat geschrieben:Die Wappenseite sieht aus wie "SCHÖN 6", allerdings paßt die Wertseite nicht zum Bild! Die Jahreszahl steht bei meiner unter dem THALER und es fehlt die Rosette unten.
Nicht schlecht, das Stück ist so noch nicht im Katalog enthalten und wird in der nächsten Auflage die Nummer B6 bekommen. Fragt sich nur noch, ob es die Nummer 6 dann nur von 1763 oder auch von 1764 gibt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 27.03.07 20:44

Hallo Moehrchen!

Hmm, bissl finster sind die Bilder, womit machst du die?
Hab mir erlaubt, es bisschen aufzuhellen, sieht man auf den ersten Blick vielleicht mehr.

Ich zitiere einen Fotografen:
Der Amateur klagt: Zuwenig Equipment
Der Profi: Zuwenig Geld
Der wirkliche Fotograf: Zuwenig Licht
Dateianhänge
12_Einen_Thaler_1764_HC_A Kopie.jpg
Thaler aufgehellt
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 27.03.07 21:49

Hallo klosterschueler,

mit meinem Elendsscanner.... :(
Vielleicht ist mein Bildschirm zu hell eingestellt, daher sehen die Bilder bei mir "normal" aus.
Ich traue mir kaum nach den Prägezahlen dieser Münze zu fragen....
Übrigens, die Wertseite dieser Münze sieht aus wie die der sächsischen Doppelgroschen aus dieser Zeit (FA III.).

Moehrchen

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 28.03.07 15:21

Moehrchen hat geschrieben:Übrigens, die Wertseite dieser Münze sieht aus wie die der sächsischen Doppelgroschen aus dieser Zeit.
Wertangabe im Feld und Feingewicht in der Umschrift ist das Standardmotiv für die 1/12 Taler im Konventionsfuß aus dieser Zeit.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 28.03.07 15:26

Hallo Gerhard Schön,

das ist mir schon bekannt! Allerdings ist die Ähnlichkeit zu den sächsischen Doppelgroschen sehr groß. Man könnte meinen, daß der selbe Stempel verwendet wurde....

Moehrchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
    von Münzwaagen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzwaagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste