Kloster Eichstätt

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kloster Eichstätt

Beitrag von klosterschueler » Sa 07.04.07 18:00

Liebe Numismatikfreunde!

Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, es gnädig in das richtige Forum zu verschieben.
Ich habe da ein winziges Münzerl, unter dem der Hinweis "Kloster Eichstätt" (Welches der Klöster es wohl sein mag?) lag.
Ich habe mal versucht (zugegeben, nicht sehr lange), auf den Homepages der diversen Klöster das Wappen wiederzufinden, noch ohne Erfolg (werde mich aber weiter darum bemühen).

Vielleicht hat aber der eine oder ander von euch einen Tipp, worum es sich da handeln könnte.

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
RS.jpg
VS.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Sa 07.04.07 20:51

Hallo Klosterschüler,

schau einmal hier, könnte ein vergleichbares Stück sein.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4985

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 07.04.07 21:57

Hallo Clarino!

Zuerst einmal vielen Dank! Irgendwie schau ich immer erst bei Coinarchives, wenn ich schon eine Ahnung habe, was es sein könnte....die Vorgehensweise solte ich vielleicht einmal überdenken...

Vielen Dank jedenfalls und einen fetten Osterhasen mit vielen Münzerln aus deinem Lieblingssammelgebiet im Osternest zu wünschen.

Dein
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.04.07 00:55

Ich gestatte mir, nach Altdeutschland zu verschieben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.04.07 09:42

Guten Morgen KAM!

Vielen dank für's Verschieben!
Ich Dummnuss hab das erst mal für so einen Token gehalten, wie wir's gerade eben mal hatten, wo man für einmal Sonntagsgottesdienst einen Schoppen Wein bekommen hat.
Ein Blick in den Schön, 18.Jh hätte mir die Blamage erspart...

Der Kluge lernt aus den eigegen Fehlern, der Weise aus den Fehlern der anderen...
Schönen Ostersonntag zu wünschen.

Euer
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.04.07 11:54

klosterschueler hat geschrieben:Guten Morgen KAM!

Vielen Dank für's Verschieben!
Ich Dummnuss hab das erst mal für so einen Token gehalten, wie wir's gerade eben mal hatten, wo man für einmal Sonntagsgottesdienst einen Schoppen Wein bekommen hat.
Ein Blick in den Schön, 18.Jh hätte mir die Blamage erspart...

Der Kluge lernt aus den eigegen Fehlern, der Weise aus den Fehlern der anderen...
Schönen Ostersonntag zu wünschen.

Euer
Klosterschüler
PS: Hmpfgrmpf! Das kommt raus, wenn man nicht angemeldet war und einen Fehler ausbessern möchte :mad:
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.04.07 13:54

Das Tokenunterforum freut sich auch über Irrläufer! Ebenfalls frohe Ostern! (Welches Kloster führst du eigentlich im Schild? Melk?) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.04.07 18:53

Hallo KAM!

Ich hoffe, du bist mir nicht gram, dass ich Jungspund mir erlaube, dich mit deinem Kurznamen anzusprechen. :oops:
Melk ist schon richtige Richtung, weil Benediktiner, ganz richtig wäre Kremsmünster (gegründet 777 vom Bayrischen Herzog Tassilo)
Dort im oberösterreichischen Voralpenland, habe ich 8 Jahre die Schulbank gedrückt.
Auch war einer meiner entfernten Vorfahren dort Abt (Johannes Schreiner), der Kaiser Maximilian in Wels bei seinem Tod die letzte Beichte abgenommen hat.

Edit ( Link und Kommentar über den Stiftertag hinzugefügt):
http://austrian-mint.at/285?l=de&muenzeId=293
Auch gab's da mal einen österreichischen 100erter, der das wohl bekanntest Prunkstück des Klosters, den Tassilokelch, zeigt.
Der Kelch kommt 2x im Jahr zum Einsatz, einmal am Gründonnerstag und einmal am Stiftertag, einem kuriosen Fest, bei dem am 11.Dezember aller wohltätigen Stifter des Klosters mit einem feierlichen Requiem vor einem leere Sarg gedacht wird. Anschließend gibt's Wildschweinbraten, weil der Sage nach der Sohn des Klostergründung Tassilo - Gunther - bei einer Wildschweinjagd um's Leben kam.
Durfte den Kelch auch in Händen halten - einen Moment, den man so schnell nicht vergisst.

Dein
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.04.07 00:19

Schöne Tradition, Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. In Sachsen haben wir ja nur eine Handvoll Benediktiner, aber immerhin. (Privatim schätze ich auch die Kartäuser, vor allem im grünen Gewand.) KAM sei dir verstattet, sofern du gelegentlich mal dir Gedanken zu machen versprichst über den eigentlichen Namenspatron, einen um die Erblande sehr verdienten Mann. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 7 Gäste