Preußentaler von 1707

Deutschland vor 1871
Antworten
philtokill
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.04.07 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preußentaler von 1707

Beitrag von philtokill » Di 24.04.07 18:08

Hallo Experten;-)
Ich habe hier eine sehr Interessante Münze entdeckt.

Der Durchmesser beträgt 40mm und die Dicke 2mm
Das Gewicht konnte ich nur grob auf ca 25-30g wiegen.

Ihr Prägungsjahr ist 1707. Die Aufschrift auf der Vorderseite lautet:
FRID.D.G.REX.BORUSS.EL.BR

auf der Rückseite:
SVVM CVIQVE
Wie ihr auch auf den Bildern erkennen könnt.

Meine Frage ist nur ob es nicht doch sein könnte dass es sich um ein Original handelt? Meiner Meinung nach ist der Wahrscheinlichkeit viel zu gering, da die Münze (zu?) gut erhalten ist.

Auch scheint sie mir für die damalige Zeit sehr exakt gearbeitet zu sein.

Gebt doch bitte eure Meinung ab, ob es sich um ein original handelt.

(Lasst euch nicht von den Farben täuschen, diese sind durch den Scanvorgang entstanden. Die Münze glänzt leicht und ist Silbern.)

MfG Philipp
Dateianhänge
1707 vorn.jpg
1707 hinten.jpg
Zuletzt geändert von philtokill am Di 24.04.07 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 24.04.07 18:27

Hallo Philipp,
20 mm ist schon mal deutlich zu klein. Ein Original würde ca. 45 mm messen.

Das Teil hatten wir auch schon mehrmals im Forum:
http://www.numismatikforum.de/ftopic18617.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic9948.html
Zuletzt geändert von mfr am Di 24.04.07 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

philtokill
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.04.07 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von philtokill » Di 24.04.07 18:32

Tut mir leid das war ein Schreibfehler. Ist bereits korrigiert. Ich weiß nicht mehr wo ich die Münze her habe, sie liegt bereits Sehr lange in meiner kleinen Münzsammlung. Ich habe die anderen Threads gelesen. Ich finde jedoch nirgends ein Originalfoto der Münze um dieses mit meiner zu vergleiche.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 24.04.07 20:16

Im Krause-Mishler ist der Typ (1707 - 1712) abgebildet, dort ein Exemplar von 1712, dass sich in Kleinigkeiten von Deinem Stück unterscheidet. Auch ist ein Hinweis vermerkt: "Varianten existieren" (was als normal zu betrachten ist), so dass alleine aus Vergleich mit einer Abbildung kein Echtheitsnachweis gelingen wird. Ich sehe hier nur eine Prüfung durch einen Experten/Auktionshaus. Natürlich kann man eingrenzen, wenn man genaues Gewicht und Legierung überprüft, ein sicherer Nachweis ist aber auch das nicht. Bei Coinarchiv taucht das Stück nicht auf, was schon für Seltenheit spricht.
Der Katalogwert in vz (in dem Bereich sehe ich Dein Exemplar) wäre 1650 US-$. Insofern teile ich Deine Skepsis bezüglich der Echtheit, wenn sich die Herkunft nicht rückverfolgen lässt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste