Alter wilder Mann

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Alter wilder Mann

Beitrag von mumde » Di 03.07.07 20:33

Ich begegnete heute einem alten wilden Mann, der mir sehr heruntergekommen zu sein schien. Er hatte sogar vergessen, seinen Lendenschurz aus Zweigen anzuziehen.
Es gibt Bilder von ihm aus besseren Tagen, als Mann im besten Alter, als er auch noch Freunde hatte. Auch mit einer Freundin habe ich ihn mal gesehen. Einmal ließ er sich abbilden, als er gerade beim Friseur gewesen war.
Aber so ist das eben mit den alten Junggesellen.
Dateianhänge
WM als alter Junggeselle.JPG
WM  nach Friseurbesuch.jpg
WM mit Freundin.jpg
WM mit Freund.jpg
WM im besten Alter.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 03.07.07 21:07

chapeau!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 04.07.07 08:18

Tja, der Zahn der Zeit :roll:
Ein wenig machen mir die Initialen Sorge...
... irgendwie hälst Du mir damit einen Spiegel vor Augen :lol: :wink:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 04.07.07 11:01

Hallo,
als bekennender Fan vom Wilden Mann freue ich mich immer über solch prachtvolle WM-Taler. Noch dazu mit einer so erfrischenden Story. :lol:
Danke dafür !
Dateianhänge
Wildermann.JPG

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 04.07.07 16:07

Schöne Geschichte! :)

Allerdings hätte ich noch einen Nachtrag:
Als er mal auf Wanderschaft war, geriet er in ein Gefecht zweier rivalisierender Räuberbanden. Dabei wäre er fast umgekommen, wovon das Einschußloch über seinem Kopf zeugt:

Gruß
soggi
Dateianhänge
wm.jpg
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Do 05.07.07 08:33

Um nicht wieder Schutzlos zu sein, hat sich der Wilde Mann eine Keule geschnitzt .

Gruss Klaus :lol:
Dateianhänge
t_wm-1650_971.jpg
Der Wilde Mann als Unikum eines Stempelschneiders in Zellerfeld
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mo 11.07.11 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Do 05.07.07 09:11

Seine Erzählungen über die Erz-Ausbeute, der Forstwirtschaft und der Hinwendung zur Landwirtschaft, sind überweltigende Zeugnisse seiner Zeit . :idea:

Gruss Klaus
Dateianhänge
wm.jpg
Calenberg-Hannover
wm.jpg
Braunschweig-Wolfenbüttel
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mi 18.07.07 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von onbed » Do 05.07.07 13:09

Hallo,

ich bin schon läger angemeldet, und schaue gerne jeden Tag bei Euch vorbei, habe aber bisher noch keinen Beitrag geschrieben. Auch mir gefällt die Geschichte vom wilden Mann. Deshalb hier das, was mir zu Ohren gekommen ist:

Der Wilde Mann hat auch schon Tage erlebt, die Ihm nicht so sehr gefielen.
Einmal machte er Licht und sah, daß alles dreckig war.
Da hätte er sich beinahe aufgehängt. Gott sei Dank überlegte er es sich anders, nahm einen Besen und machte sauber. Dabei hätte es ihn fast zerissen.

Gruß Sonja
Dateianhänge
WM mit Besen.jpg
WM fegt alles sauber
WM hängt sich beinahe auf.jpg
WM hätte sich fast aufgehängt
WM ist überall dreckig.jpg
WM sieht nur noch Schwarz
WM macht Licht.jpg
WM macht mit der Kerze Licht

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 05.07.07 15:21

Aber im Ernst: wer ist eigentlich der "wilde Mann"? Eine rübezahlähnliche Sagengestalt?
Ahnungslos grüßt
vMadai

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 05.07.07 15:43

Hallo vMadai,
dazu habe ich mal bei Numispedia einen Artikel begonnen: http://www.numispedia.de/Wilder_Mann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.07.07 15:58

Bächtold-Stäubli widmet dem Wilden Mann einen 12-spaltigen Artikel, kurz zusammengefaßt: eine sowohl germanische als auch slawische mythologische Gestalt, teils als gutmütig teils als bösartig vorgestellt. Regional ist das von den Alpen, Böhmen bis nach Mitteleutschand vorkommende Bild sehr unterschiedlich. - Der Harzer Silberbergbau hat als Gründungslegende eine Wilde-Mann-Geschichte, deshalb wohl die häufige Darstellung des WM auf welfischen Münzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildemann
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 06.07.07 11:22

Herzlichen Dank, schon wieder klüger!

Gruß
vMadai

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 19.08.07 09:49

Hier noch ein Nachtrag aus besseren Tagen, als er sich seinem Ruf noch verpflichtet fühlte ... als Stammhalter mit Stammhalter!

Gruß klaupo
Dateianhänge
WM_mit_Stammhalter.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 135 Wilder Mann Taler geraubt
    von KarlAntonMartini » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
    von andi89 » » in Römer
    15 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste