Seite 1 von 1

Thüringen 1622

Verfasst: Mo 03.09.07 21:29
von QVINTVS
Von einem Bekannten habe ich eine Münze zur Bestimmung erhalten. Weiß jemand auf Anhieb - auch ohne Bild - etwas zu diesen Daten:

AV (?): MONETA NOVA THVRIGENSIS - n. li st. Löwe, Vorderpfote erhoben, die andere steht auf einem schräg stehenden "Kasten" - Geldtruhe?
RV: 1622 CIV ..... "kleiner Kringel" IMPERIALIS - Doppeladler mit geöffneten Schwingen, in der Mitte Kreis mit einer nicht sicher lesbaren Ziffer/Buchstabe, vielleicht 4

Herzlichen Dank für Tipps. Wenns so ganz unmöglich ist muss ich ein Foto anfertigen und dann einstellen.

Verfasst: Di 04.09.07 09:29
von KarlAntonMartini
Die Münze kommt aus Zürich, wahrscheinlich 4 Kreuzer. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Di 04.09.07 10:31
von QVINTVS
Danke, auf Zürich wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen!

Verfasst: Di 04.09.07 20:51
von wpmergel
@KAM

ich verstehe ja nichts von Latein, aber steht MN THVRINGiENSIS nicht für NEUE MÜNZE THÜRINGEN?

Verfasst: Di 04.09.07 21:04
von Stefano
Servus...

Zürcher Münzen dieser Zeit kann man mit Leichtigkeit vll mal als Thüringer Gepräge halten, die Umschrift derer lautet nämlich desöfteren
"MONETA NOVA THURICENSIS".
Mit eigentlicher Thüringer Landesbezeichnung dürfte es aus dieser Zeit wohl auch keine Gepräge geben.

Ciao, Stefan.

Verfasst: Di 04.09.07 21:15
von Zwerg
Leider nicht - Zürich ist richtig

Aber googeln mit diesen Anmerkungen macht richtig Spaß!

Die Mediziner sind einfach besser!
Grüße
Zwerg

Verfasst: Mi 05.09.07 21:18
von wpmergel
Da habe ich wohl zu flüchtig gelesen... :oops:

Verfasst: Mi 05.09.07 22:13
von KarlAntonMartini
Zwerg hat geschrieben:Die Mediziner sind einfach besser!
Das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden? :wink: Grüße, KarlAntonMartini