Leonhard von Keutschach, Batzen, 16. Jh

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Leonhard von Keutschach, Batzen, 16. Jh

Beitrag von klosterschueler » Fr 19.10.07 22:22

Liebe Numismatikfreunde!

Noch ein kleines Ratespiel, bevor wir alle wegen 3.Reich-Münzen in den Häfn wandern...echt arg.

Also, um was geht's:
Ich hab da 3 Münzen, alle Anfang 16. Jahrhundert, von denen ich 2 schon bestimmt habe,

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1701 und http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 210&Lot=93 (ihr braucht nicht neidisch werden, meiner ist in viel schlechterer Erhaltung).

Aber das Stück, bei dem ich nichts mehr herauslese, ist das Folgende: Erkennt ihr da noch irgendwas?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Pfennig.jpg
Unbekannter Pfennig
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 20.10.07 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Fr 19.10.07 23:09

Hallo Klosterschüler,
das Stück gehört nach Österreich. Salzburg, Batzen 1500. Leonhard von Keutschnach 1495-1519. Der heilige Rudbertus mit Krummstab v.v. /
Schilde von Salzburg und Keutschnach nebeneinander darüber Jahreszahl 1500 darunter L, Probszt 99 .

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.10.07 09:04

Hallo Salier!

Vielen Dank für die Bestimmung - doch wieder ein Stückerl aus meiner alten Heimat, was mich sehr freut.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 20.10.07 14:53

Hallo Klosterschüler,

worauf bezieht sich Deine Anspielung wegen der 3. Reich - Münzen? Habe ich da irgendeinen juristischen Irrsinn verpasst???

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.10.07 18:09

Hallo Fridericus!

Scheint so, lies mal im Forum "Deutsches Reich" den ersten Eintrag, da wird einem swummelig vor den Augen!
http://www.numismatikforum.de/ftopic22471.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 20.10.07 22:08

Mir schwinden die Sinne. Das ist ja genau so ein Irrsinn wie die Verfahren des Zolls gegen einige tausend Leute, die über Ebay Kaffee gekauft und keine Kaffeesteuer (im Wert von wenigen Euro) entrichtet haben. Da zahlt man doch gerne Steuern, damit dann Leute davon bezahlt werden, die derartigen Schwachsinn treiben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste