8 GUTE GROSCHEN 1758 B - Anhalt-Bernburg mit???!

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

8 GUTE GROSCHEN 1758 B - Anhalt-Bernburg mit???!

Beitrag von Moehrchen » Sa 03.11.07 09:32

Hallo,

hier habe ich "8 GUTE GROSCHEN 1758 B - Anhalt-Bernburg - Victor Friedrich".
Diese ist doch nicht "SCHÖN 59", oder? Das "GUTE" ist bei meiner Münze erheblich kleiner!
Wer kann mir bitte näheres über diese Münze sagen?
DANKE!

Moehrchen
Dateianhänge
8 Gute Groschen 1758 B Anhalt-Bernburg-Victor-Friedrich.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8 GUTE GROSCHEN 1758 B - Anhalt-Bernburg mit???!

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 16:59

Moehrchen hat geschrieben:Diese ist doch nicht "SCHÖN 59", oder? Das "GUTE" ist bei meiner Münze erheblich kleiner!
Das ist schon die Schön#59, die Größe der Buchstaben ist in der Beschreibung nicht vermerkt. Es hat bei der hohen Prägezahl eine ganze Menge an Stempelvarianten gegeben. Ein erster Eindruck ist hier zu sehen:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... schen+1758
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 19:18

Hallo Herr Schön!

Die KM-Besitzer prahlen bei solchen Gelegenheiten immer mit dem Hinweis auf Varianten. Ist sowas angedacht? Müssen ja nicht gleich alle mit Bild sein, aber zumindest ein Hinweis wär toll, damit man nicht in Selbstzweifeln versinkt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 19:26

klosterschueler hat geschrieben:Die KM-Besitzer prahlen bei solchen Gelegenheiten immer mit dem Hinweis auf Varianten. Ist sowas angedacht? Müssen ja nicht gleich alle mit Bild sein, aber zumindest ein Hinweis wär toll, damit man nicht in Selbstzweifeln versinkt.
Lieber Klosterschüler, was nutzt mir ein Hinweis der Sorte "Note: Varieties exist."? Das müsste man ja dann bis ins frühe 19. Jh. bei allen Münztypen hinschreiben, die aus mehr als einem Stempelpaar bekannt sind.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 20:12

Hallo Herr Schön!

Akzeptiert - dann werd ich weiterhin meine Erfahrung aufbauen und Coinarchives schaun ;-)
Aber bei dem Stück sind die Unterschiede schn beträchtlich.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 21:35

klosterschueler hat geschrieben:Aber bei dem Stück sind die Unterschiede schon beträchtlich.
Durchaus, aber die Beschreibung passt auf alle diese Varianten. Der Sinn des Deutschen Münzkataloges 18. Jh. ist es, einen schnellen Überblick über die Münztypen und Jahrgänge zu bieten (plus Bewertung plus Identifikation der Münzstätten, Münzzeichen, Währungen), dafür ist er vollständig und bringt nicht nur die Auktionsvorkommen ausgewählter Firmen der letzten zehn Jahre ... :wink: Zum Nachschlagen der Zeichnungsvarianten ist am Ende jedes Münzstandes die Spezialliteratur angegeben.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 22:13

Ist ja kein Problem und ich stelle mich der Hausforderung gern!
Und anbei noch ein kleines Beispiel (zugegeben, Wien unter Leopold I.. unser "Poldi"), zeigt aber auch sehr schön, wie weit die Dinge auseinanderliegen können.

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... +leopold+I

Wieder was gelernt
Der Klosterschüler

PS (edit): Klaupo, was sagst', 3 Wappen und sonst nix, hab dich garnimmer fragen müssen...Kulinarisch fallt mir nix spezielles ein, nur dass einen der Kellner beim Bestellen der Köstlichkeit anraunzt
Dateianhänge
2PfennigLeopoldWien.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 03.11.07 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 22:19

klosterschueler hat geschrieben:Und anbei noch ein kleines Beispiel (zugegeben, Wien unter Leopold I.. unser "Poldi"), zeigt aber auch sehr schön, wie weit die Dinge auseinanderliegen können.
Bisher ist nur der eine Halbkreuzer (Österreich S#1) zu sehen. Was liegt hier auseinander?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 22:23

Sorry, Link vergessen! Danke für den Hinweis!
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 22:40

klosterschueler hat geschrieben:Sorry, Link vergessen! Danke für den Hinweis!
Ok, aber was liegt auseinander? Zu sehen ist derselbe Typ wie auf dem hier eingestellten Bild (Österreich S#1), dann ein früherer Halbkreuzertyp (1687) aus Wien (der im DMK 17. Jh. eine eigene Nummer bekommt), und schließlich noch ein paar Grazer Halbkreuzer, das ist Steiermark S#2.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.11.07 22:52

Lieber Klosterschueler,

zur Wappenkunde weiter oben: Reschpekt! :D Ich hätte länger gebraucht!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 22:52

Gut die Grazer hab ich aus der Ansicht nicht wegbekommen.
Wollte nur ein Beispiel dafür bringen, in wievielen Ausprägungen die an sich gleiche Münze im Laufe der Jahre zu finden ist.
Um die Arbeit, bei diesen Unterschieden festzulegen, wann man eine neue Katalognummer aufmacht bzw Varianten festlegt, beneide ich keinen Katalogautor. Wünsche Ihnen viel Erfolg für das 17. JH, warte schon darauf ;-)
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 06.11.07 15:22

:D nun sind wir ja bei Poldi angelangt......
Vielen Dank für Eure Ausführungen! Eine a.-b.(oder a.a.-a.b. [ähnlich BUCK])-Nummer kann man bei solchen Unterschieden schon vergeben, oder?
Na immerhin wissen wir nun Bescheid!
Eurch wünsche ich weiterhin viel Erfolg und bis bald!

Moehrchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste