Groschen aus Schlesien?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschen aus Schlesien?

Beitrag von Valentius » Do 07.02.08 23:43

Hallo!

Ich habe kürzlich eine sehr stark angegriffene Münze auf dem Acker gefunden. Leider ist mein Ansprechpartner beim Denkmalamt momentan nicht erreichbar und selbst finde ich auch kein Vergleichsstück.

Bild kann ich leider derzeit keines machen. Die Münze ist auch sehr verschliffen. Man erkennt:

AV:
Einköpfiger Adler mit Sichel vor der Brust (interpretier ich als Schlesischen Adler)
Darunter "(3)"

RV:
Reichsapfel mit Wertzahl "24"

Von der Umschrift ist leider nichts mehr wirklich zu lesen. Meine Vermutung ist, wie gesagt, ein 3-Kreuzer-Stück aus Schlesien. Die Materialqualitöt düfte sehr schlecht sein, die Münze ist auch sehr dünn. Was mich irritiert ist, dass kein Herrscherportrait auf der Münze zu sehen ist.

Es würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören.

Ein Bild werde ich nachliefern, sobald meine Kamera wieder funktioniert (über Antworten würde ich mich aber schon vorher freuen :) )

Mit besten Grüßen
Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 08.02.08 00:23

Ohne Bild und ohne Umschrift immer schwer zu sagen, aber natürlich gibt es schlesische Groschen mit Adler/Reichsadler.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=5041

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Fr 08.02.08 14:47

Hallo!

Anbei nun die Bilder.

Ich habe bei Coinarchives schlesische Prägungen mit ähnlichem Avers und Revers gefunden, nur eben nicht in dieser Kombination.

Von der Legende zu erkennen:
F162 oder E162 (wobei die Zahlen nur eine Vermutung sind)
FRDVX oder FNDVX

Auf der Seite mit dem Reichsapfel (nicht -adler!):
RISARCH (kann aber auch sein, dass ich das hineininterpretiere).

Jedenfalls ist die Münze sehr dünn und bricht schon zwischen Münzbild und Umschrift auseinander.

Schöne Grüße
Valentius
Dateianhänge
CIMG3965.JPG
CIMG3966.JPG
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 08.02.08 18:04

Ein Reichsgroschen aus der Zeit um 1620. Ich bin nicht sicher ob das ein Mond oder eine Flügelspange ist. Wenn es kein Mond ist, braucht es nicht Schlesien sein. Wichtig wäre die Umschrift auf der Adlerseite

MONE NO ...

kannst du ein par Buchstaben mehr erkennen ?


http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=1727

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Fr 28.03.08 13:49

Hallo zusammen!

Soeben habe ich vom Numismatiker Bescheid bekommen.

Es handelt sich um einen Groschen aus Breslau, geprägt 1622 von den Aufständischen gegen die Habsburger. Gedacht waren diese Münzen für den polnischen Raum. Die Fundmünze ist "wirklich selten".

Hat jemand zufällig ein Bild vom Originalzustand?

GF
Valens
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillen auf die Teuerung und Hungersnot in Schlesien
    von olricus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Replikat - Alpen, Gumprecht II., Groschen
    von mefeu#münzen » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste