Wer kennt dieses Monogramm?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer kennt dieses Monogramm?

Beitrag von corrado26 » Mi 19.02.03 14:23

Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber wen außer den Spezialisten hier soll ich sonst fragen? Das Monogramm befindet sich auf einer Säbelklinge, Zeit ungefähr 1730-1750. Ich habe alle Möglichkeiten untersucht, den Fläming zu Rate gezogen, aber bis jetzt war alles umsonst. Vielleicht wisst Ihr ja mehr..........?
[ externes Bild ]

Na ja, offensichtlich gibt es keinen hier, der mehr weiß als ich in Bezug auf das Monogramm, aber: Es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen. Also auf Leute, strengt Eure grauen Zellen an und denkt nach. Der Krone nach zu urteilen, kann es sich eigentlich nur um einen Kurfürsten handeln. Ein weltlicher passt jedoch nicht in's Schema, die kirchlichen habe ich überprüft, passt auch keiner......aber einer muss doch passen!!!!! das gibt's doch nicht. :mad:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 30.03.03 20:56

... hallo corrado - mit den Schriftzeichen bin ich nirgendwohin gekommen - dann hab ich mir die Krone mal genauer angeschaut - eigentlich ist diese
Königinnenkrone mit den zwei "Aufblusterungen" und den Kreuz inmitten
typisch für die engl. "Damenkronen" ... ob das eine seichte Spur sein könnte ... ? ( vgl. Neubecker/Rentzmann - Kronen )

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » So 30.03.03 21:17

Ist das nicht das Monogramm von Herzogin Zoffia von Lichtenstein? Denke ich hab das dochschon mal gesehen...

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 31.03.03 10:42

hallo Ihr Beiden,
danke für die Antworten. Ich werde versuchen, beiden Gedanken nachzugehen, mals ehen, wenn ich ein vernünftiges Ergebnis habe, werde ich mich wieder melden....
Gruß
corrado26 :D
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste