Hilfe bei Bestimmung erwünscht !

Deutschland vor 1871
sheepybird
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.08.08 23:01
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung erwünscht !

Beitrag von sheepybird » Mo 06.10.08 07:59

Hallo !
Hat jemand von Euch eine Idee um welche Münze es sich sich handeln könnte ?
Wir kommen da nicht weiter !
Dank im Vorraus...

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=45741


Gruss

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 06.10.08 08:21

Bilder kann ich in diesem Forum als "Nichtmitglied" leider nicht sehen!

sheepybird
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.08.08 23:01
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sheepybird » Mo 06.10.08 09:31

Oh sorry !
Dateianhänge
muenze01.jpg
muenze01.jpg (5.59 KiB) 1997 mal betrachtet
Ruekseite.jpg
Ruekseite.jpg (6.36 KiB) 1997 mal betrachtet

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mo 06.10.08 10:42

Ein Stück aus dem Mittelalter ist das nicht mehr. Auf der Wappenseite erkenne ich einen Engel mit zwei Wappen , das rechte Wappen belegt mit Rauten - Pfahl - und Adlerschild. Das vierte könnte ein Löwenschild sein.
Verschiebe mal in den richtigen Bereich.

Verschoben nach -> Altdeutschland

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1713
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2028 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Beitrag von didius » Di 07.10.08 11:07

Hallo Sheepybird,
versuch doch mal bitte größere Bilder einzustellen.
Grüße didius

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.10.08 15:40

Württemberg oder eine Nebenlinie ggf. -Öls wegen dem Adler. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sheepybird
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.08.08 23:01
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sheepybird » Di 07.10.08 17:53

Danke für Eure Bemühungen !
Hab die Bilder mal vergrössert und im Kontrast verändert.Ich hoffe sie werden grösser dargestellt !
Andere Bilder kann ich leider nicht bieten,da die Münze sich nicht
in meinem Besitz befindet.
Bisherige Vermutungen gingen in Richtung:(Zitat)
Als Umschrift: B. DVX. AGE. ?
Als Schildhalter sehe ich auch einen stehenden Engel. Vom Betrachter aus, im rechten Wappen oben links: Ein nach links schreitender Hirsch oder 3 Geweihstangen (Richtung Stolberg oder Württemberg)? Daneben könnten die "Rauten der Teck" stehen, darunter die "Barben von Mömpelgard". Ist aber noch nicht sicher, muss alles zusammenpassen.


Sorry für den schlechten Zustand der Münze (Bodenfund)die jedem Numismatiker erschauern lässt.Aber für uns Altmetallsammler zählt der individuelle Wert !

Gruss
Dateianhänge
Ruekseite.jpg
muenze01.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1713
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2028 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Beitrag von didius » Mi 08.10.08 12:44

Also das rechte Wappen gehört eigentlich zu den Herzögen von Würtemberg. Zeitraum von 1495 bis 1705
Problem ist allerdings der Adler statt der Reichssturmfahne im dritten Feld. Allerdings hat der Graf Ulrich V. von Würtemberg genau dieses Wappen getragen und zwar bereits 1462 zur Schlacht von Seckenheim.

Der Engel könnte symbolisch auf einen Friedensschluss, oder eine Vereinigung mit einer anderen Grafschaft/Adelsgeschlecht/etc. hindeuten.

Das Wappen ist leider etwas schlecht erhalten, aber mein Forschergeist ist geweckt, vielleicht find ich ja noch was :) .

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 08.10.08 13:35

Das vergrößerte Bild läßt jetzt auch die Identifikation des anderen Wappens zu: Henneberg. Das macht die Sache nicht einfacher. Die einzige mögliche Kombination, die ich gefunden habe ist: Die Münze wäre eine von Herzog Bernhard von Sachen-Meiningen Anno 1703 anläßlich der Heirat seiner Tochter Wilhelmine Luise (1686-1753) - mit Karl Herzog von Württemberg-Bernstadt (oder: -Juliusberg) (1682-1745). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1713
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2028 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Beitrag von didius » Do 09.10.08 12:41

@KarlAntonMartini
Das könnte tatsächlich funktionieren. Der Engel passt symbolisch zur Vermählung. Das Wappen von Württemberg ändert sich erst 1705 und die Henneberger Linie ist in Sachsen Meiningen aufgegangen.

Allerdings hab ich nirgendwo was vergleichbares gefunden - spannend.
Kann jemand das mittlere Schild auf dem Henneberger Wappen erkennen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 09.10.08 13:15

Ich kann grad erkennen, daß es ein Herzschild gibt. Das müßte dann eigentlich das sächsische Stammwappen sein. - Vieleicht verraten uns die Schatzsucher noch Gewicht und Durchmesser? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sheepybird
Beiträge: 7
Registriert: Do 14.08.08 23:01
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sheepybird » Do 09.10.08 13:35

Scheint ja wirklich ne harte Nuss zu sein !
Der Durchmesser beträgt 18 mm.
Gewicht folgt......

Danke für euere Unermüdlichen Recherchen

Gruss

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 09.10.08 13:52

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Münze wäre eine von Herzog Bernhard von Sachen-Meiningen Anno 1703
Anbei besagter Herzog Bernhard im Münzbild (Henneberg-Meiningen S#6).
Dateianhänge
Schoen-Henneberg-Meiningen-6.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 09.10.08 14:09

Hier ein Schleusinger Taler von Georg Ernst von Henneberg, welcher in zweiter Ehe Elisabeth von Württemberg heiratete.

[ externes Bild ]
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 09.10.08 14:10

Gerhard Schön hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Münze wäre eine von Herzog Bernhard von Sachen-Meiningen Anno 1703
Anbei besagter Herzog Bernhard im Münzbild (Henneberg-Meiningen S#6).
Der sieht anders aus. Dann muß unser Stück hier älter sein. Also suchen wir weiter. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste