Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
timwoelke
Beiträge: 1
Registriert: Di 21.10.08 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Beitrag von timwoelke » Di 21.10.08 11:16

Guten Tag!
Da ich neu hier bin möchte ich gleich um Entschuldigung bitten, falls ich jetzt in das falsche Unterforum gepostet habe.

Ich würde gerne etwas über eine Münze erfahren, die aus dem Nachlass meines Grossvaters stammt.

Die Beschriftung ist: FERDINAND II D G ROM IMP bzw. IOH LVD COM IN LEIN ET DAGSP

Da die Jahreszahl 1978 eingeprägt ist denke ich mal, dass dies eine "Nachprägung" einer Münze ist!?

Fotos habe ich beigefügt.

Ich bedanke mich im voraus!

timwoelke
Dateianhänge
Münze1.GIF
Münze2.GIF

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.10.08 11:49

Hallo und willkommen hier,

du bist zwar nicht ganz im richtigen Unterforum gelandet - Altdeutschland wäre besser gewesen - aber das macht nichts. Leider hast du nicht gesagt, welchen Durchmesser deine Münze hat, und so bekommst du nur die Herkunft und nicht das Nominal. Das Original ist übrigens anscheinend recht selten:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=3601

Vermutlich weil dein Erinnerungsstück eine Nachprägung ist, hat man bei dir die Jahreszahl weggelassen, um sie vom Original zu unterscheiden ... damit niemand auf dumme Gedanken kommt!

Gruß klaupo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 21.10.08 11:55

Verschoben -> Altdeutschland!

johannasch
Beiträge: 4
Registriert: So 24.03.24 12:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von johannasch » So 24.03.24 13:01

Hi Tim, ich habe die gleiche Replik. Leider weiß ich nicht, ob sie aus silber ist und wie das Original heißt.Link aus der Antwort führt leider zu nichts..kannst du mir vllt mit Infos bitte weiterhelfen? :)

Grüß dich!

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von TorWil » So 24.03.24 13:08

Das ist eine Replik einer Münze von Leinigen-Dagsburg-Falkenburg, Johann Ludwig 1593-1625.
Abhängig von der Größe und des Gewichts könnte das Stück irgendwo zwischen 2 Kreuzer und einem Taler rangieren, ich tippe da auf ein 12 Kreuzerstück (KM#5), d.h. auf dem Reichsadler sollte eine 12 stehen.

Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
johannasch (So 24.03.24 13:11) • mimach (So 24.03.24 21:14)

johannasch
Beiträge: 4
Registriert: So 24.03.24 12:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von johannasch » So 24.03.24 13:13

Vielen Dank für die Einordnung! Das war schonmal sehr hilfreich..jetzt muss ich noch rausfinden, ob sie aus silber ist 🤔 Liebe Grüße

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von TorWil » So 24.03.24 13:14

Solche Nachprägungen sind meist aus Silber, einfach mal am Rand schauen ob da eine Zahl eingepunzt ist.

johannasch
Beiträge: 4
Registriert: So 24.03.24 12:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von johannasch » So 24.03.24 13:17

Rand ist leider glatt..also unklar.. vllt ist sie auch nicht echt.. 🙈

johannasch
Beiträge: 4
Registriert: So 24.03.24 12:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von johannasch » So 24.03.24 13:18

Bzw kein Edelmetall

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 29.03.24 10:31

Hallo,

das Stück wurde m. W. von bzw. in der Kreissparkasse Bad Dürkheim in Zinn und Silber geprägt. Der Durchmesser beträgt bei beiden Repliken 28 mm, Gewicht: Zinn ca. 11 g, Silber ca. 6 g. Das Silberstück ist zu dünn, um auf das Original schließen zu lassen. Die Größe dürfte eher dem Original und damit der Vermutung von TorWil entsprechen. Auf dem Reichsapfel der Repliken ist kein Wert zu erkennen.

Grüße und schöne Ostern

LPF

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Beitrag von Andechser » Fr 29.03.24 11:33

Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:
Fr 29.03.24 10:31
Hallo,

das Stück wurde m. W. von bzw. in der Kreissparkasse Bad Dürkheim in Zinn und Silber geprägt. Der Durchmesser beträgt bei beiden Repliken 28 mm, Gewicht: Zinn ca. 11 g, Silber ca. 6 g. Das Silberstück ist zu dünn, um auf das Original schließen zu lassen. Die Größe dürfte eher dem Original und damit der Vermutung von TorWil entsprechen. Auf dem Reichsapfel der Repliken ist kein Wert zu erkennen.

Grüße und schöne Ostern

LPF
Hallo Lilienpfennigfuchser,
kann es sein, dass du da einen Zahlendreher bei den Gewichten der Zinn- bzw. der Silbervariante reingebracht hast?

Beste Grüße
Andechser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 29.03.24 15:46

Hallo Andechser,

mein Silberteil wiegt genau 6,025 g und die Zinnmünzen 10,91 und 11,16 g. Ich kann nichts daran ändern. Durch diese Materal- und Gewichtsunterschiede werden Fälschungen erschwert.

Die Silberstücke wurden wahrscheinlich von einer Firma hergestellt, während die Zinnstücke von den Interessenten in der Sparkasse mit einer Spindelpresse geprägt werden konnten.

Grüße
LPF

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Beitrag von Andechser » Fr 29.03.24 16:01

Dann müssen die Zinnstücke aber wirklich deutlich dicker sein als die Exemplare in Silber.

Beste Grüße
Andechser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 29.03.24 16:41

Das sind sie auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Münze echt oder Fälschung / Nachprägung?
    von Tim der Zauberer » » in Gästeforum
    8 Antworten
    1038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste