Friedrich der II. 175? Silber aber woher?

Deutschland vor 1871
Antworten
marocaine
Beiträge: 23
Registriert: So 14.12.08 10:23
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Friedrich der II. 175? Silber aber woher?

Beitrag von marocaine » Mo 15.12.08 10:35

Hallo zusammen im Forum, wer kann mir bei dieser Münze genaueres sagen. Ich lese Friedrich (der II.???) 175? Silber aber woher?. Hilfe wäre ganz toll und bedanke mich schon mal im Vorraus, Gruss aus Basel.
Dateianhänge
File0245.jpg
File0244.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 15.12.08 13:32

Aber gerne

Brandenburg Bayreuth, Friedrich II., 1 Kreuzer 1741-1753.
Möglicherweise kommt von Gerhard Schön noch etwas Genaueres.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Brandenburg-Bayreuth S#66

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 15.12.08 17:10

Landesherr in Bayreuth war schon ein Friedrich, aber natürlich nicht der Preußenkönig. Die Jahreszahl lese ich als 1751. Von demselben Typ hatten wir hier schon den Jahrgang 1753
http://www.numismatikforum.de/ftopic28838.html
Münzmeister war C(hristoph) L(orenz) R(uckdeschel) in Bayreuth.
Obwohl es vom Münzbild ein rheinischer Kreuzer ist, war der Kurswert im Bayreuther Oberland zunächst 3 Pfennig obersächsischer Währung (die Wertzahl 1 [Kreuzer] wurde dort folgerichtig als 1 Dreier gedeutet), wurde 1763 auf 2 Pfennig reduziert und noch im selben Jahr weiter auf 2 Pfennig rheinischer Währung heruntergesetzt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

marocaine
Beiträge: 23
Registriert: So 14.12.08 10:23
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marocaine » Di 16.12.08 07:07

besten DANK an G.Schön & Zwerg

das ist wirklich sehr Lehrreich und zeugt von viel Erfahrung - das staune ich nur noch mit offenem Mund ...

Gruss und ein grosses Dankeschön

marocaine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste