[b]Was ist das?[/b]

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

[b]Was ist das?[/b]

Beitrag von upuaut » So 30.03.03 12:59

hallo an alle, eine kleine denkaufgabe.
[ externes Bild ]
mfg

upuaut

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 30.03.03 14:15

also nach meinen Unterlagen ist das ein Schautaler, den es so nicht gegeben hat; das Avers mit dem geharnischten Kaiser zu Pferd kenne ich nur von Kaiser Ferdinand, nicht von Maximilian......aber vielleicht täusche ich mich auch, bin gerne bereit, dazuzulernen.... :oops:, ich meine aber, dieses Stück vor kurzer Zeit schon mal irgendwo gesehen zu haben, konmme nur nicht drauf, wo..... :?:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 30.03.03 14:18


payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.03.03 15:07

ist ein Maximilian I

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 30.03.03 15:19

ok, und wo kann man den in der Literatur finden? Würde mich schon interessieren..... :o
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.03.03 16:21

bei:

Tiroler Münzbuch
Moser Rizzollo Tursky
haymon Velag
ISBN 3-85218-010-4

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 30.03.03 16:34

danke, man lernt doch nie aus...............als Dankeschön ein Bild aus meiner Sammlung........... [ externes Bild ]

Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.03.03 16:39

WOW! da kann ich nur den virtuellen hut vor deiner sammlung ziehen! da bin ich ja noch meilenweit entfernt um solche wunderschöne münzen zu besitzen. neidlos - gratulation!

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 30.03.03 16:55

mußt nicht neidisch sein, ich denke eher, ich muß neidisch auf Deine Kenntnis sein, die Münzen kann man kaufen, das ist keine Arbeit, aber Kenntnis muss man sich mühsam erwerben, das ist es, was zählt.... und was einem niemand nehmen kann........insofern bist Du sicherlich meilenweit vor mir......
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.03.03 17:02

unentschieden, okay :D

ein"alter" münzsammler hat zu mir einmal gesagt:
"zum münzsammeln brauchst du entweder geld oder zeit"!
geld habe ich keines, also nehme ich mir die zeit zum lernen.

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

auflösung!!

Beitrag von upuaut » So 30.03.03 18:37

hallo an alle,

die rege beteiligung an meinem beitrag freud mich.
also das ist ein Doppelschauguldiner von 1509
stempelschneider war ulrich ursentaler
moser-tursky nr. 81 und 82
geprägt wurden diese sonderprägungen zur annahme des kaisertitels in den jahren 1508 ohne jahreszahl und wie gesehen 1509 mit veränderter vorderseite.
geprägt wurde diese münze meistens im gewicht von zwei guldiner oder schwerer. es gab und gibt auch goldabschläge im gewicht bis hundert dukaten und vergoldete silberabschläge.
später wurden in antwerpen die gleichen stempel weiter verwendet mit dem kennzeichen das vor dem pferd ein röschen eingeschlagen wurde.
es sind abschläge in kupfer, silber und gold mit diesem röschen vor dem pferd bekannt, die dann als geschenke für botschafter und hochgestellt persönlichkeiten verwendet wurden.
das nur ein kurzer einblick. :lol:
und corrado26 du bist wahrhaftig ein rdr´ler, ich bin wirklich neidisch. 8O
mfg

upuaut

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 30.03.03 18:48

....upauti ... kennst Du von Hauff das Märchen mit dem" Holländermichel "
( das kalte Herz ) .... handelt aus den Zeiten, da die Schwarwälder die herrlichen großen Schwarzwaldtannen noch nach Holland verflötzten... daraus wurden dann die stabilen hochen Masten der holländischen Weltumsegler - und die waren reich damals und haben gut bezahlt !!! Ich
könnte mir denken, daß der corrado da ein paar Urahnen mit stolzem Waldbesitz in seinem Stammbaum "rumzieht" ??? ...nette Grüße in die
Nachbarschaft @ corrado ... und grüß mir das "Glasmännchen" ... heripo :lol:

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 30.03.03 19:24

@heripo,
wenn ich so um mein Haus herum umschaue, dann sehe ich hunderte dieser geraden Stämme, wie sie die Murgtäler im Auftrag der Holländer in den vergangenen Jahrhunderten murgabwärts Richtung Rhein und dann nach Holland geflößt haben, nur waren meine Vorfahren an diesem höchst gewinnträchtigen Geschäft nicht beteiligt, wenngleich es mir zugegebenermaßen dennoch nicht allzu schlecht geht. Stolzer Waldbesitzer bin ich aber dennoch nicht, wenngleich auf meinem Grundstück ca. 50 Tannen stehen, was ich aber nicht als Wald bezeichnen möchte.......... :wink:
Ebenfalls nette Grüße in die Nachbarschaft ....vielleicht sieht man sich ja zufällig auf der ISA in Stuttgart?
corrado26 :D :D
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste