Unterschiedliche Kronen. Warum?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Kronen. Warum?

Beitrag von corrado26 » Mo 31.03.03 09:26

Ich habe hier zwei Taler. Einer von Sigismund, einer von Ferdinand Karl. Warum sind die Kronen auf den Rückseiten verschieden? Zum einen die Stefanskrone, dann eine Fürstenkrone. Ich konnte das bis heute nicht klären, aber Ihr wisst sicherlich mehr......
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß
corrado26[/img]
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.03.03 09:45

Die Stephanskrone ists nicht, sondern eine Fürstenkrone, diese ist mit dem Fürstenhut gleichrangig. Vgl. Oswald: Lexikon der Heraldik, Leipzig 1984, S.320 (Tafel: Rangkronen)

Gruß, KAM

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 31.03.03 10:06

Logo, ich hab' die falschen Bilder erwischt. Die Richtigen kommen jetzt, sorry:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Na, ist der Poldi mit der dicken Lippe nicht besonders gut getroffen? Die Frage bleibt natürlich die gleiche: Warum einmal Stephanskrone und einmal Fürstenhut?
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 31.03.03 17:28

Hallo @corrado26!

Gute Frage, auf die es leider keine Antwort gibt!
Habe gerade mit dem Autor des Buches "Die Münzstätte Hall in Tirol 1665-1809" telefoniert.
Beide Münzen wurden unter Kaiser Leopold I in Hall in Tirol geprägt. Es gibt auch in den alten Münzbücher keine Begründungen dafür.
Auch über den Stempelschneider - Johann Anton König - gibt es in der Literatur keine Antworten.


Für Freunde des RDR: woran erkennt man, dass diese Münzen in Hall geprägt wurde?

Am RV ist im Wappeninneren der Tiroler Adler. Wäre z.B ein Löwe nach links so ist dies die Münzstätte Prag.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 31.03.03 17:40

Danke payler, auch wenn Die Antwort letztlich offen bleibt, mal sehen, was heripo dazu meint........aber das mit dem Tiroler Adler/Hall war mir bereits bekannt....morgen kommt die nächste Frage, muß nur noch einige Scans machen..............scio ut nescio
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste