Talerle-Frägle

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Talerle-Frägle

Beitrag von Morgoroth » So 20.04.03 19:14

Hallöle Leuts, ich hab da mal ne Frägle und zwar hab ich da einen Thaler, soweit nichts besonderes nun meine Frage:
Warum steht da *48* EINEN THALER 1773 (ich mein warum 48?) was hat'n das zu bedeuten? Ach ja was bedeutet den das gekrönte RF? A steht für Berlin das is ja klar aber.... Haben die das damals so geschrieben oder warum?



Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :D
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

So hier sind se, look up :D
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.04.03 19:27

Hallo Morgoroth,
48 Einen Thaler bedeutet das du 48 Stücke davon haben musst um einen Thaler zu besitzen. Das eigentliche Nominal ist 1/2 Groschen.
Das gekrönte FR steht für König Friedrich II. von Preussen.
Zuletzt geändert von mfr am So 20.04.03 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 20.04.03 19:30

Ach so :D Deswegen hab mich schon gewundert das is ja, das kann ich gar nicht glauben emine Güte danke für die Antwort, danke, danke, danke, danke!! man euer Forum is Spitze paar Minuten und die Frage ist beantwortet danke, danke danke, :D
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.04.03 20:00

Nicht übertreiben :D :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste