... habsburgische Hakennase nicht vergessen ...!!!

Deutschland vor 1871
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... habsburgische Hakennase nicht vergessen ...!!!

Beitrag von heripo » Mo 28.04.03 09:13

Die habsburgischen Nachkommen Karls V. zeichneten sich ja eigentlich nicht nur durch "Poldi's Trotzlippe" aus ... sie hatten vielmehr zwei deutliche Markenzeichen - primär wurde zwar der vorstehende Unterkiefer genannt ... aber auch die "Hakennase" durfte nicht vernachlässigt werden ! Wer mal Gelegenheit hat die vielen Portrait - Gemälde der "Reyos katholicos" im Escorial zu bewundern, wird schnell feststellen, daß sich mit diesen typischen Vererbungsmerkmalen eines Geschlechts viele Maler - aber auch Schreiber - auseinandergesetzt hatten !
.... Und da ich gestern beim Schnelldurchgang auf einem Flohmarkt für nur 2,-- € diesen herrlichen Rudolf ergattern konnte, will ich die Gelegenheit nutzen, diesen schönen "habsburger Zinken" hier noch zur Schau zu stellen .... Mehr zu dieser Münze - hoffe ich doch - wird payler noch sagen können; da mir zu jung kann ich sie auf die schnelle nicht näher benennen. Also - viel Spaß und Gruß heripo

[ externes Bild ]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 28.04.03 10:24

Gratulation zum Schnäppchen!

Ein Pfundner 1527 Linz.
Nur halte ich das Teil nicht für echt!
1966 gab es davon Nachprägungen. Unter der linken Schulterklappe kann ich Kratzspuren sehen. Sieh mal nach ob da die Ahnung einer Jahreszahl ist?
Auch unter dem Wappen sind Kratzzpuren. Dort müsste links und rechts davon eine Punzierung sein.
Aber als Belegstück für "nur" EUR 2.-- jedenfalls sehr schön! :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 28.04.03 18:45

...na also - und mal wieder ein Beleg dafür, daß selbst ein "alter Hase" es noch nicht bemerkt hatte ... mich hatte zwar der Erhaltungsgrad schon etwas erstaunt - aber mit der Lupe hatte ich die Münze noch gar nicht angeschaut ... und jetzt, wo du es sagst: nicht nur unter der Schulterklappe - auch unterhalb des Wappens wurde ganz kräftig was weggekratzt ... ausserdem - die Münze hat einen Riffelrand ohne die geringste Abnutzung ... und beides kann wohl nicht sein ! Immerhin - der
"Zinken" ist echt gut getroffen ... :lol: gruß heripo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste