Unbekannte Kupfer Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Kupfer Münze

Beitrag von diwidat » Do 04.03.10 18:58

Hallo,

eine kleine Kupfermünze mit 21,5 mm Dm. und 1,4 g Gewicht verweigert seit längerer Zeit die Preisgabe ihrer Identität.

Auf einer Seite Maria mit Jesusknaben und der Umschrift - GENIT?IX - INTACTA - und auf der anderen Seite zwei Striche als Wertzahl (Pfennig / Kreuzer?) und die Umschrift - VIRGO - MATER -
mein erster Gedanke -> Goslar hat sich nicht bewahrheitet - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wer kennt diese kleine Kupfermünze, oder ist es doch nur eine religiöse Memorabilie?

Gruß diwidat
Dateianhänge
Virgo-Mater.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Kupfer Münze

Beitrag von diwidat » Di 09.03.10 15:07

Könnte es sein, dass es sich bei dieser kleinen Metallscheibe doch nur um eine Wallfahrtsmedaille zu einem Ort der Marienverehrung handelt und die römische II nur ein Dekorationselement auf der Scheibe ist?

Für Unterstützung in der Bestimmung wär ich dankbar, im Internet ist unter den Randinschriften viel zu finden, aber nichts über Gepräge mit diesen Worten -> Virgo Mater.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbekannte Kupfer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.03.10 16:23

Das glaube ich nicht, nur ist leider die Maria Immaculata von ganz vielen Münzständen als Bild gebraucht worden, so daß eine Zuordnung mir jetzt nicht möglich ist. Aufgrund des Metalls könnte es sich auch um Almosengeld handeln. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Kupfer Münze

Beitrag von diwidat » Do 11.03.10 22:28

Danke KAM, das leuchtet mir schon ein, fast so wie die Brotpfennige und andere Armengelder.
Andernfalls wäre zumindest eine Jahreszahl oder eine Herkunftsquelle auf dem Stück.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste