Seite 1 von 1

Unbekannte Kupfer Münze

Verfasst: Do 04.03.10 18:58
von diwidat
Hallo,

eine kleine Kupfermünze mit 21,5 mm Dm. und 1,4 g Gewicht verweigert seit längerer Zeit die Preisgabe ihrer Identität.

Auf einer Seite Maria mit Jesusknaben und der Umschrift - GENIT?IX - INTACTA - und auf der anderen Seite zwei Striche als Wertzahl (Pfennig / Kreuzer?) und die Umschrift - VIRGO - MATER -
mein erster Gedanke -> Goslar hat sich nicht bewahrheitet - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wer kennt diese kleine Kupfermünze, oder ist es doch nur eine religiöse Memorabilie?

Gruß diwidat

Re: Unbekannte Kupfer Münze

Verfasst: Di 09.03.10 15:07
von diwidat
Könnte es sein, dass es sich bei dieser kleinen Metallscheibe doch nur um eine Wallfahrtsmedaille zu einem Ort der Marienverehrung handelt und die römische II nur ein Dekorationselement auf der Scheibe ist?

Für Unterstützung in der Bestimmung wär ich dankbar, im Internet ist unter den Randinschriften viel zu finden, aber nichts über Gepräge mit diesen Worten -> Virgo Mater.

Re: Unbekannte Kupfer Münze

Verfasst: Di 09.03.10 16:23
von KarlAntonMartini
Das glaube ich nicht, nur ist leider die Maria Immaculata von ganz vielen Münzständen als Bild gebraucht worden, so daß eine Zuordnung mir jetzt nicht möglich ist. Aufgrund des Metalls könnte es sich auch um Almosengeld handeln. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Unbekannte Kupfer Münze

Verfasst: Do 11.03.10 22:28
von diwidat
Danke KAM, das leuchtet mir schon ein, fast so wie die Brotpfennige und andere Armengelder.
Andernfalls wäre zumindest eine Jahreszahl oder eine Herkunftsquelle auf dem Stück.

Gruß diwidat