Zwei München bitten um Bestimmung!

Deutschland vor 1871
Antworten
Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von Stairway » Mo 29.03.10 01:21

Hier hätte ich zwei Münzlein, die gerne eine Bestimmung erwünschen.

Die Umschrift der einen lautet auf der einen Seite: Deo Gloria" und auf der anderen "Argentina"
Deo Gloria kann ich mit Mühe und Not noch übersetzen, aber Argentina?

Die andere scheint ein einseitig geprägter Pfennig mit Stadtwappen zu sein.

Wer kann mir genauere Infos zu den Münzen geben?

Vielen Dank im Voraus!

Stairway
Dateianhänge
münzenklein.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von usen » Mo 29.03.10 08:25

Hallo,
zum ersten Stück kann ich leider nichts sagen. Das 2. Stück findest du hier: http://www.muenzauktion.com/hoelscher/i ... d=30430067
Im Internet habe ich auch die Bezeichnung Lilienpfennig gelesen, ob diese auch stimmt weiss ich leider nicht, da ich kein Frankreich sammel. Literaturhinweise kann ich auch keine geben... Aber ich hoffe der Link hilft dir erstmal weiter.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.03.10 09:03

Die erste gehört zum Hochstift Bamberg, Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn. Pfennig 1713. Oben links das Mainzer Rad (er war dort auch Kurfürst und Ezbischof), rechts der Bamberger Hochstiftslöwe und unten das Familienwappen der Grafen von Schönborn. http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Fra ... C3%B6nborn
Tokens forever!

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 29.03.10 10:15

Hallo,

der Kreuzer der Stadt Straßburg wurde über eine sehr lange Zeit geprägt. Es gibt deshalb auch sehr, sehr viele Varianten. Dieser hier dürfte nicht ins 17., sondern etwa in die Mitte des 16. Jhds. zu legen sein.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 29.03.10 17:07

Auf dem Pfennig 1713 von Bamberg findet sich unter den Endziffern der Jahreszahl ein kleines Kreuz als Zeichen von Georg Friedrich Nürnberger (Münzmeister in Nürnberg 1682–1721).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.03.10 17:16

Danke, GS - da hab ich so ein Stück seit zig Jahren in der Kiste liegen, aber das Kreuz ist mir nie aufgefallen. - Man sieht eben nur, was man weiß... Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von Stairway » Di 30.03.10 00:48

Vielen, vielen Dank für eure Bestimmungshilfe!

Auch das zu dem Kreuz ist ein sehr interessanter Hinweis!

Was bedeutet denn das Zeichen bei der Bamberger Münze neben der 1 über den Wappen?

Beste Grüße
Stairway

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.03.10 08:52

Das ist das alte Pfennig-Symbol, ich glaube abgeleitet vom D in Kurrentschrift von Denarius. Das Zeichen wurde in Bamberg auf dem Wochenmarkt noch bis 2002 verwendet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei München bitten um Bestimmung!

Beitrag von Gerhard Schön » Di 30.03.10 14:37

Ja, ein kleines "d" mit einem Kürzungshaken, also eigentlich "d."
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste