Seite 1 von 1

Münchner Vierschlagpfennig & lädierter Kreuzer mit Wappen

Verfasst: So 04.04.10 13:35
von Valentius
Hallo zusammen!

Ich habe gestern in der Nähe von Linz (AT) diese beiden Münzen auf einem Feld gefunden. Leider sind sie beide schon etwas lädiert. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir dennoch etwas zur Bestimmung sagen könntet.

Bei dem Vierschlagpfennig habe ich bereits erfahren, dass es sich um eine Prägung aus München handeln dürfte. Kann man den Prägungszeitraum näher eingrenzen? Kantenlänge ca. 14 mm

Auf der rechten Münze ist auf der einen Seite ein Wappen zu erkennen, horizontal geteilt, oben weiß, unten kariert (schwarz?). Umschrift rest ...N*NO..., vermutlich für MON*NOVA. Auf der anderen Seite ein Adler (??), Umschriftrest: ...VS...; DM ca. 18 mm

Vielen Dank!
Val.

Re: Münchner Vierschlagpfennig & lädierter Kreuzer mit Wappe

Verfasst: Mo 05.04.10 21:10
von Valentius
Hat niemand einen Vorschlag zu dem Kreuzer mit dem Wappen? Ich dachte schon an Ulm, aber da ist das schwarz oben und das silber unten, nicht umgekehrt.