Seite 1 von 1

Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Do 01.07.10 15:12
von welfenprinz
Hallo,
stelle hier einen Neuzugang mit Bild aus meiner Welfensammlung vor .

Dieser Thaler stammt aus einem Großlot eines bekannten Osnabrücker Auktionshauses .
Immer wieder werden die üblichen Harburg-Thaler Welter 722 B oft mit überteuerten Preisen angeboten .
Dieser Thaler mit dem Prägejahr 1625 ist zu DM-Zeiten in keiner deutschen Auktion angeboten worden .
Selbst in der umfangreichen Slg.Koch, war dieser Jahrgang nicht enthalten .
Nur in der Kurpfälzichen Auktion 73 war ein bearbeitetes Stück von 1625 enthalten . Falsches Jahr, ist 1623 !


Gruss Klaus

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Do 01.07.10 17:18
von Zwerg
Ein weiteres Ergebnis:
unverkauft in der Auktion UBS 67,2298 im Jahre 2006, Erhatung fast ss, geschätzt 300 SFR

Beste Grüße
Zwerg

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Do 01.07.10 22:04
von welfenprinz
Hallo Zwerg,
Das Stück aus der UBS 67 Auktion ist wohl das gleiche der Kurpfälzichen Auktion 73, aber es ist 1623 !
Es ist fast schon Normalität, das die deutschen Münzen der UBS Auktionen kurz oder später auf deutschen Auktionen und Börsen auftauchen .
Selbst habe ich einen seltenen Wilde Mann Taler auf der Münzbörse Hannover erworben, der vorherr in einer UBS Auktion angeboten wurde .

Bei einer Nachfrage an einen bekannten Harburgsammler, habe ich weitere Antworten bekommen . Der oben gezeigte Thaler von 1625 stammt aus einem Restlot der Slg.Bockelmann . Der bekannte Harburgsammler hatte einen weiteren Thaler von 1625 vom osnabrücker Auktionshaus aus dieser Sammlung angeboten bekommen und erworben .

Gruss Klaus

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Di 27.07.10 14:20
von welfenprinz
Hallo,
die weitere Suche über diesen Taler hat nun klare Antworten ergeben .
Unter Bahrfeldt 66 b) ist mein Exemplar das einzig bekannte Stück aus dem Provinzial Museum Hannover .
In der Auktion Sel./Knyph. VI. Nr.4774 wurde dieser Taler im Lot 1623+1625 verkauft (Schätzliste 15 RM, Gebot ?) .
1930 wurde das Münzkabinett des Provinzial Museums aufgelöst und in 4 Auktionen von Henry Seligmann/Hannover mit einem größeren Teil der Slg.Knyphausen, angeboten .

Die Stücke von Fiala 335, Knigge 547, Slg.Elkan und Bockelmann, zeigen die Nr. 66 a) nach Bahrfeldt .
Wobei das Stück der Slg.Bockelmann aus einer der 3 genannten Privatsammlungen stammt,
es warscheinlich nur 4 - 5 Exemplare von Bahrfeldt 66 a) in Privatsammlungen gibt .
Neben dem Stück in der Welfensammlung, gibt es 6 weitere Exemplare in europäischen Museen .

Gruss Klaus

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Fr 30.07.10 12:04
von welfenprinz
Hallo,
schade, das man sich nicht auf die Fachleute verlassen kann .
Das Stück aus der UBS 67 u. KPM 73 Auktion ist nicht von 1625 . Es ist der häufige Jahrgang 1623 .
Bei der schlechten Bildvorlage ist mir dieser Irrtum nicht sofort aufgefallen .
Unten nun ein etwas bessere Bild der Rs. .

Gruss Klaus

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Fr 30.07.10 17:27
von Zwerg
Hallo Klaus

der Taler bei UBS ist m.E. 1625, anbei das Foto

Grüße

Klaus
02298q00.jpg

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Sa 31.07.10 10:52
von welfenprinz
Hallo Zwerg,
wenn du die Bilder genau betrachtest, siehst du, das der KPM Taler der selbe ist, wie aus der UBS Auktion !
Das Foto von KPM hat zwar eine kleine Unschärfe, man sieht aber deutlich die halbe Z Form über dem 5er? Bogen .
Das ist die typische 3 des 1700 Jh. .
Das würde aber bedeuten, das das Foto bei UBS bearbeitet wurde . Zieht man den oberen geteilten Balken der 5 leicht nach oben, so wird aus der 5 eine 3 .
Hier kann aber nur das Original zeigen, wer recht hat .

Gruss Klaus

Ps.: Im ersten Moment habe ich mich leider auch irreführen lassen .

Re: Harburg Thaler-Schnäppchen

Verfasst: Mo 14.01.13 11:40
von welfenprinz
Hallo,
neuere Untersuchungen ergeben, das Wilhelm von Harburg mit dem Münzedickt von 1622,
bis 1624 reichlich Silber vom Einschmelzen der Kipper-Münzen, zur Verfügung hatte .
In Harburg und Moisburg bis 1624 reichlich Thaler zur Ausprägung gelangten .
1625 waren diese Reserven verbraucht .
Die wenigen Thaler von 1625 wurden aus alten Stempeln aus 1623/24 gefertigt .
Vom Vs.-Stempel sind 2 Stempel bekannt, Bahrfeld 66 a)+b) .
Die Wappen-Seite scheint von einem einzigen umgeschnittenen Stempel aus 1623 zu stammen .
Es gibt nur sehr wenige Exemplare in privaten Sammlungen .
Es ist daher denkbar, das die wenigen geprägten Stücke nur an befreundete Fürsten und Würdenträgern verteilt wurden .
In der Welfensammlung (Fiala 335) und weiteren 6 Museen in Europa, liegen vermutlich 7 stempelgleiche Exemplare .

Ähnlich verhällt es sich mit dem Thaler 1627 aus Moisburg vom Mzmst. Wilhelm Quensel .
Hier gibt es auch nur sehr wenige Exemplare in Privatsammlungen .

Gruss Klaus