18 Gröscher 1756 Friedrich der Große?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

18 Gröscher 1756 Friedrich der Große?

Beitrag von watchwolf » Di 31.08.10 21:19

Hallo, ich habe hier in meiner Sammlung eine Münze, die sich noch der genauen Bestimmung widersetzt. Beim flüchtigen Betrachten könnte man meinen, man hätte einen Tympf von Friedrich August II von Sachsen vor sich..... - allerdings steht bei der dieser Münze auf dem Avers "Friedericus Boruss..." und auf dem Revers ist, entgegen der sächsischen Münzen, der polnische?/preußische? Adler in der Mitte des Wappens zu sehen. Kann mit jemand mehr sagen, über diese 27mm große Silbermünze. Ich konnte bisher diesen Typ noch nicht entdecken bzw. eine Referenz dazu!
Dateianhänge
18_1.jpg
18_2.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: 18 Gröscher 1756 Friedrich der Große?

Beitrag von Zwerg » Di 31.08.10 21:49

Die Münze ist recht selten:

Friedrich II. der Große, 18 Kreuzer 1756 Breslau. Olding 295, v. Schrötter 1471.

in Erhaltung sehr schön werden auf vernünftigen Auktionen um 200 Euro erzielt
Hier muß man doch mit einem größeren Abschlag rechnen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 18 Gröscher 1756 Friedrich der Große?

Beitrag von watchwolf » Di 31.08.10 22:06

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Reverenzen! Das es sich hierbei nicht unbedingt um die beste Erhaltung handelt, darüber bin ich mir schon bewusst! ; ) ..wollte denoch keinen "unbekannten" in meiner Sammlung haben. Wie heisst denn das Werk vom Herrn Olding, indem er diese Münze beschreibt?

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 18 Gröscher 1756 Friedrich der Große?

Beitrag von watchwolf » Mi 01.09.10 20:20

ah, ok! Konnte mir gerade meine Frage selbst beantworten (ich kenn doch nur Kohl und Keilitz ;) ). Ich bin immer nur über die Münzhandlung Olding gestolpert - aber ich schätze mal, dass das der gleiche ist, welcher "Die Münzen Friedrichs des Großen" geschrieben hat ; )

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: 18 Gröscher 1756 Friedrich der Große?

Beitrag von Zwerg » Mi 01.09.10 20:28

Bingo!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste