Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Beitrag von kc » So 05.09.10 13:37

Vor einigen Jahren hat mir mein Vater ein paar Münzen aus dem Mittelalter/Altdeutschland zum Geburtstag geschenkt. Dieses Gebiet hat mich noch nie wirklich fasziniert, ich hätte die Münzen daher auch schon verkauft, wenn sie kein Geschenk gewesen wären. An den Stücken hängen nun auch schon einige Erinnerungen und noch dazu überbrücken sie die lange Zeitspanne zwischen Antike und Moderne meiner Sammlung.
Bestimmungen und Wertangaben wären wirklich klasse. Einige Dinge konnte ich schon selbst herausfinden, leider nur ein kleiner Teil.

Münze 1:

2 Mariengroschen Braunschweig-Lüneburg
Vs. F BR:LU LANDTMUNTZ, im Feld Krone über A, 1652
Rs. VON FEINEM SILBER, II/MARI/GR


Münze 2:

4 Mariengroschen Hannover 1669


Münze 3:

Vs. JOHAN GEOR (3) DG MAR BR, Herrscher/Fürst n.r.
Rs. GROSARC III CRV 1618, Wappen mit Krone


Münze 4:

Brakteat mit Lilie, Frankreich???


Münze 5:

Brakteat mit Engel


Besonders interessieren mich die beiden Brakteaten, da ich von denen eigentlich gar nichts weiss.

Wer kann meinen beschränkten Horizont erhellen? :D


Grüße

kc
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze 2.jpg
Münze 3.jpg
Münze 4.JPG
Münze 5.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Beitrag von Salier » So 05.09.10 14:17

Hallo KC,
es sind keine Brakteaten, sondern einseitige Pfennige aus Straßburg.
Der obere ist ein sogenannter Lilienpfennig des 13.-14. Jahrhunderts aus der städtischen Münzstätte Straßburg. Der zweite ist ein Pfennig aus der bischöflichen Münzstätte geprägt unter Bischof Konrad III. von Lichtenberg 1273-1299. Nessel 152.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Beitrag von leodux » So 05.09.10 14:22

Hallo kc,

zu Nr.1:
Braunschweig - Wolfenbüttel
August der Jüngere (1635-1666)
II Mariengroschen 1652
Welter 848

zu Nr.2:
Hannover, städtische Prägung
4 Mariengroschen 1669 AS
Buck/Meier 276a
Ist es wirklich eine 9 am Ende der Jahreszahl? Das kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen.

zu Nr.3:
Schlesien-Jägerndorf
Johann Georg von Brandenburg-Ansbach (1606-1621)
3 Kreuzer 1618 CP

zu Nr.4 und 5:
Lilienpfennig und Engelpfennig aus Strassburg

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Beitrag von kc » So 05.09.10 20:55

Ich danke euch beiden.

Was bedeutet bei Münze Nr. 3 das "CP"? Sind das Initialien, z.B. des Stempelentwerfers oder Schatzmeisters?

Wie würdet ihr den Sammler-Wert der Nummero 3 einschätzen?


Grüße

kc

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Beitrag von leodux » So 05.09.10 21:26

Hallo kc,

CP sind die Initialien von Münzmeister Caspar Hennemann, der für Johann Georg von 1613 bis 1620 tätig war.

Mit dem Wert ist das immer so eine Sache, aber bei ma-shops werden die 3 Kreuzer derzeit je nach Erhaltung zu Preisen von 45 bis 135 Euro angeboten, auch ein Jahrgang 1618 für 65 Euro ist dabei.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Bestimmung und Wertangabe von ein paar schönen Münzen

Beitrag von kc » So 05.09.10 21:34

Super Peter, danke!

Der "Engelpfennig" scheint ja sehr häufig zu sein. Bei mcsearch.info wurde so eine Münze für 20 Euro verkauft. Ist also alles mehr oder weniger Massenware. Es geht mir eigentlich auch nicht um den Wert, sondern bei mir richtet es sich eher nach Seltenheit. Da mein Vater nicht Millionär ist, war es eigentlich logisch, dass die Münzen eher geschichtlichen und ideellen Wert haben.


Viele Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Marke: Teufel, Wertangabe "10c"
    von olricus » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste