Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Deutschland vor 1871
Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von Schrottsammler » Sa 11.09.10 23:44

Hi,

seit kurzem interessiere ich mich stark für Münzen aus meiner Heimat (Sachsen) und da speziell um die Ausgaben unter Johann zw. 1857 - 1873. Diese sprechen mich optisch einfach am meisten an und passen gut zu meinen anderen Themen.

Ich habe ein 5 Pfennig-Stück mit einem sehr leicht gerifelten Rand. Das war seitens Händler als Seltenheit vermerkt. Im AKS steht: "Rand glatt". In anderen Katalogen (Jäger 1969, Schön, KM) steht zum Rand gar nichts.

In einem alten Auktionskatalog fand ich einen Dritteltaler, wo explizit vermerkt war, dass die Randschrift ebenfalls auf einem leichten Riffelrand geprägt sei.

Außerdem wird hier und da von Varianten gesprochen.

Jetzt würde mich interessieren, was es da an guter Literatur und Katalogen noch geben könnte, speziell auch zu Varianten.

Im Netz konnte ich von einem Stutzmann lesen. Den habe ich auch schon mal auf die Wunschliste gesetzt. Sind da Varianten beschrieben?
Mein AKS ist von 1995. Da steht auch ein neuer auf der Wunschliste.
Was behandelt der Haupt "Sächsische Münzkunde"?

Gibt es sonst noch dafür nützliche Literatur?

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von Lutz12 » Sa 11.09.10 23:55

Lorenz: Die Münzen des Königreiches Sachsen 1806 - 71 (HOBRIA-Band 3), 1968
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von Schrottsammler » So 12.09.10 11:21

Stimmt,

auf den Lorenz verweist der Jaeger in seinem Vorwort.

Danach hatte ich auch schon mal grob gesucht (nur Autor) und aber nichts gefunden.

Danke dafür, dann werde ich danach auch mal Ausschau halten.

Weitere Hinweise sind gern gesehen.

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von Schrottsammler » Sa 13.11.10 21:04

In meiner Bibliothek hat sich einiges getan. Es sind einige alte Kataloge hinzugekommen und zu dem Thema auch ein 2010er AKS.

Im 2010er AKS steht nun zum 5-Pfennigstück (AKS 151 / Jaeger 123) steht nun 1862 und 1869 geriffelt vorkomend.

Mein erstes - hier schon erwähntes - Stück ist ein 1869er mit leicht gerifelten Rand und nach aktueller Literatur somit bekannt.
Vor kurzen erstand ich ein Exemplar von 1864 auf einer Börse ebenfalls mit leicht geriffeltem Rand. Das war auch explizit angegeben.
Brandaktuell ist noch ein Stück von 1866 zu mir gekommen. Der Händler erwähnte keine Besonderheit. Doch auch bei diesem Exemplar ist diese leichte Riffelung wie bei den anderen beiden zu sehen.

Nun die Fragen:
Wie sehen eure Stücke dieses Typs am Rand aus?
Sind im Zweifel alle leicht gerändelt?

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von reining » So 14.11.10 12:30

Hallo,
ich habe von diesem Stück folgende Exemplare

1862 1 geriffelt, 2 mal glatt
1863 glatt
1864 geriffelt
1869 geriffelt

Viele Grüße
reining

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von Augustus » So 14.11.10 18:57

hallo schrottsammler , wenn du den Lorenz-Katalog suchst , schau doch mal bei " www.AbcBooks.de " rein ,dort wird dieser
Katalog unter Sächsische Numismatik unter der Nr.200 angeboten . Gruß Augustus . :D
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von Schrottsammler » So 14.11.10 20:11

@reining
Danke für die Info. Die Riffelung ist bei Deinen Exemplaren auch nur "so eine leichte", die nicht von Kante zu Kante reicht, sondern eher mittig ist?

@Augustus
Danke für die Info. Der Lorenz ist schon dazu gekommen (hatte ich in die "alten Kataloge" mit inbegriffen)

Allerdings haben alle älteren oder auch alten Kataloge (Jaeger, Lorenz, Schwalbach, Rudolph) nichts von Riffelungen geschrieben.

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von reining » So 14.11.10 22:19

Schrottsammler hat geschrieben:@reining
Danke für die Info. Die Riffelung ist bei Deinen Exemplaren auch nur "so eine leichte", die nicht von Kante zu Kante reicht, sondern eher mittig ist?
ja, genau so!
Groß
reining

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur und Kataloge Sachsen 1806-1871(3)

Beitrag von diwidat » Mo 15.11.10 16:51

Hallo,
bei meinem 5 Pfennig 1864 sieht es genau so aus wie bei reining.
Die Riffelung ist nur angedeutet und in der Mitte des Randes - also nicht über die ganze Breite.

Da könnte ich mir vorstellen, daß diese Riffelung nicht absichtlich entstanden ist, sondern mehr zufällig - z.B. durch ein Greifwerkzeug oder den Transporteur der Rohlinge zur Prägemaschine.
Im Kaiserreich gibt es genau das gleiche Erscheiningsbild bei Kupferpfennigen der ersten Prägejahre.
Sicherlich sind in Berlin noch Reste/Fragmente der Prägemaschinen von 1872/73 vorhanden, um den Transport der Rohlinge nachvollziehen zu können.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste