Merkwürdige Kupfermünze von 1634

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Merkwürdige Kupfermünze von 1634

Beitrag von antisto » So 07.11.10 12:28

Wer kann mir helfen, diese merkwürdige Kupfermünze zu bestimmen? Die Münze wiegt 3,15 g und hat einen Durchmesser von gut 22 mm.
Auf der einen Seite sind drei Lilien, die mich ein wenig an meine Pfadfinderzeit erinnern, in der Umschrift steht die 1634, noch eine 18 und einiges mehr, das ich nur buchstabenweise entziffern kann; auf der Kopfseite taucht in der Umschrift die 18 wieder auf. Auffällig ist dieser dicke Wulst, der sich schräg über den Hals bis zum Rand rechts unten zieht. Ein Prägefehler?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
P1010524.JPG
P1010526.JPG
antisto

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Kupfermünze von 1634

Beitrag von Gerhard Schön » So 07.11.10 13:22

antisto hat geschrieben:Wer kann mir helfen, diese merkwürdige Kupfermünze zu bestimmen? Die Münze wiegt 3,15 g und hat einen Durchmesser von gut 22 mm. Auf der einen Seite sind drei Lilien, die mich ein wenig an meine Pfadfinderzeit erinnern, in der Umschrift steht die 1634, noch eine 18 und einiges mehr, das ich nur buchstabenweise entziffern kann; auf der Kopfseite taucht in der Umschrift die 18 wieder auf. Auffällig ist dieser dicke Wulst, der sich schräg über den Hals bis zum Rand rechts unten zieht. Ein Prägefehler?
Das ist ein Double Tournois (siehe Umschrift auf der Lilienseite) unter (dem auf der Porträtseite abgebildeten und in der Umschrift genannten) Louis XIII. (König von Frankreich 1610-1643). Die Zahl 18 steht nirgends, es sind vielmehr die Buchstaben IS von Louis und Tournois. Der Prägefehler rührt offenbar von einem Stempelbruch her.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Merkwürdige Kupfermünze von 1634

Beitrag von antisto » So 07.11.10 13:28

Danke für die schnelle Hilfe; da wäre ich nie drauf gekommen!
AS
antisto

amateureuro
Beiträge: 28
Registriert: Do 09.09.10 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdige Kupfermünze von 1634

Beitrag von amateureuro » So 07.11.10 15:31

hallo,
Ja, ich bestätigen, es ist eine Doppel-Turniere Büste juvenile halskrzause Kragen, Louis
XIII. Gewicht = 3,138 g. D = 20 mm.
A/: Kopf der König. LOVS XIII R.DE.FRAN.ET.NAVA (Buchstabe D = Lyon)
R/: 3 Lilien. DOVBLE. TOVRNOIS (18 = IS). 1634 +.
MFG
René

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Merkwürdige Kupfermünze von 1634

Beitrag von antisto » So 07.11.10 17:14

Danke für die exakte Bestimmung!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • merkwürdige Gravur
    von tilos » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Kupfermünze
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbestimmte Kupfermünze
    von bernima » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste