Löser 4 taler 1685 braunschweig-calenberg-hannover

Deutschland vor 1871
Antworten
Löser
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19.01.11 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löser 4 taler 1685 braunschweig-calenberg-hannover

Beitrag von Löser » Mi 19.01.11 13:00

Hallo,
auf der Suche nach Informationen zu einer Münze ( Löser 4 taler 1685 braunschweig-calenberg-hannover) hat es mich hier her verschlagen.
Ich sammel erst seit kurzem Münzen und meine ältesten sind gerade mal knapp 130 Jahre alt.
Nun ist einem Bekannten von mir diese schöne Münze angeboten worden und die Nachforschungen haben ergeben, dass es sich um einen Löser 4 taler 1685 braunschweig-calenberg-hannover handelt sicherlich eine Nachprägung.
Wo kann ich dennoch mehr über diese Münze erfahren und wo wurden diese Münzen nachgeprägt.
Sie scheint aus Silber zu sein und wiegt etwas über 101g.
Unter http://www.muenzauktion.com/wag/item.php5?id=900224053 sieht man ein orginal.

Wäre schön etwas mehr über so ein schönes Stück zu erfahren

Danke
Löser

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Löser 4 taler 1685 braunschweig-calenberg-hannover

Beitrag von welfenprinz » Do 20.01.11 11:47

Hallo,
dieser Beitrag, könnte dein Intresse wecken .
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 51&t=21779

In den 60er und 70er Jahren wurden meist von der Nord-LB zahlreiche Nachprägungen von Lösern in Silber ausgebracht . Im Oberharzer Bergbaumuseum in Clausthal-Zellerfeld, gibt es preiswerte Zinn-Nachprägungen . All diese Stücke werden immer wieder auch im Internett angeboten .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste