1 HELLER 1760 - woher?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von Moehrchen » Mi 02.03.11 15:07

Guten Tag,

sicherlich ist das keine schwere Aufgabe, diesen Heller von 1760 zu bestimmen. Aber ich finde es einfach nicht heraus!
Woher ist der?
Vielen Dank und bis bald!

Moehrchen
Dateianhänge
1 Heller 1760.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von usen » Mi 02.03.11 16:00

Hallo,
der Heller ist aus 'Hessen Kassel'
Auch wenn ich jetzt wieder nicht die Forensuche benutzt habe. Bei google einfach '1 Heller 1760' eingegeben und schon war die passende Münze zu finden.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von Moehrchen » Mi 02.03.11 16:29

...ja Frederik, so einfach ist das!
Ich habe in meinem "SCHÖN 4. Auflage" kein Bild dazu gefunden. Das Monogramm vom Heller 1759 sieht ja etwas anders aus und ab 1760 war ja Friedrich II. an der Reihe.
Nochmals Danke!

Moehrchen

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von usen » Mi 02.03.11 16:33

Keine Ursache!
Wenn ich kann, helfe ich gerne.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von Moehrchen » Do 03.03.11 08:15

...nun muß ich doch noch mal Nachfragen!
Im "SCHÖN 4. AUFLAGE" gibt es diese Münze eigentlich gar nicht!
Unter Wilhelm VIII. gibt´s Heller nur bis 1759. Bei meiner Münze will ich nicht recht glauben, daß daß Monogramm ein "F" (wie Friedrich) darstellen soll. Außerdem sieht das Monogramm meiner Münze nicht so wie das der Heller von 1759 (SCHÖN) aus.
Ist der Heller nun unter Wilhelm VIII. oder Friedrich II. -oder gar nicht von den Beiden?
Wer kann mir denn nun Gewißheit geben?

Sammler

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.03.11 09:06

Hier kann man das Monogramm besser sehen: http://www.muenzauktion.com/wag/item.php5?id=920506023
Es ist ein F und ein L und das dann noch symmetrisch gespiegelt. Friedrich Landgraf würde ich das auflösen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2758 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von ischbierra » Do 03.03.11 10:38

Hallo Moehrchen,
KAM hat recht. Es ist ein Spiegelmonogramm aus FL und wird aufgelöst als Friedrich Landgraf. Gemeint ist Friedrich II. Man findet das Monogramm bei Otto Flämig, "Monogramme auf Münzen und Urkunden" 1. Aufl 1962 (ich habe nur die, es gibt aber inzwischen wesentlich erweiterte Auflagen) unter Nr. 617.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1 HELLER 1760 - woher?

Beitrag von Moehrchen » Do 03.03.11 15:09

DANKE!

Moehrchen

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Heller 1760

Beitrag von Gerhard Schön » So 06.03.11 20:34

Moehrchen hat geschrieben:Im "SCHÖN 4. AUFLAGE" gibt es diese Münze eigentlich gar nicht!
Es ist die Hessen-Kassel S#100, das Spiegelmonogramm ist mit F(riedrich) L(andgraf) ganz richtig aufgelöst.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste