Seite 1 von 1

kennt jemand diese Münze???

Verfasst: Sa 30.04.11 11:12
von wurst24
Hi, ich habe diese "Münze" gefunden. Leider ist nur noch auf der Vorderseite etwas zu erkennen.
Hat jemand eine Ahnung was das für eine ist??

Sorry, hab ich vergessen.
21mm, 1-2gramm(ich hab keine Feinwaage), wie bestimme ich das Material? ich wurde Kupfer oder Messing sagen. aber ich will mich nicht festlegen.


gruß
wurst24

Re: kennt jemand diese Münze???

Verfasst: Sa 30.04.11 11:18
von ischbierra
Hallo wurst24,
wie groß,wie schwer,welches Material?
Gruß ischbierra

Re: kennt jemand diese Münze???

Verfasst: Sa 30.04.11 15:49
von Numis-Student
Hallo Wurst,
bei 21 mm, sehr dünn und Messing/Kupfer würde ich sofort an einen Rechenpfennig denken...

Vielleicht findest du bei einer Google-Suche (Bildersuche) etwas ähnliches.

Meine Vermutung: Nürnberg, 16. Jhdt, irgendwas mit Dreipass/Vierpass ?

Schöne Grüße,
MR

Wied-Runkel S#2

Verfasst: Fr 06.05.11 17:19
von Gerhard Schön
wurst24 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung was das für eine ist?
Wenn man das Bild richtig herum dreht, lässt sich das gekrönte Monogramm GW erkennen. Es ist also ein kupferner Viertelstüber von Wied-Runkel unter Graf Johann Ludwig Adolf aus der Zeit von 1751 bis 1758.
Gruß,
gs

Re: kennt jemand diese Münze???

Verfasst: Mo 09.05.11 19:25
von wurst24
Danke . Das GW hab ich noch gar nicht erkannt

Gruß
wurst24