Papas 'antike' Muenzsammlung!

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
J.S.
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15.06.11 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von J.S. » Mi 15.06.11 17:25

Hallihallo.

Mein Vater haengt mir nun schon seit Wochen in den Ohren, wegen seinen alten Muenzen die er mal von seiner Mutter bekommen hat. Er bildet sich da ja sonst was drauf ein & malt sich nun schon hohe Summen aus die, die Muenzen wohl wert sein werden ;) Nun bin ich damit beauftragt worden mal im Internet zu schauen, um was fuer Muenzen es sich denn so handelt & ob sie denn wirklich was wert sind. Halt Herkunft, Alter & Wert. Da ich selber aber ueberhaupt keine Ahnung davon habe & es ja etliche Muenzen gibt, dachte ich mir, frag ich mal die Profis hier im Forum & setz ein paar Bilder & Infos zu den Muenzen hier rein. :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Grueßle!

PS: Ja ich weiss, die Bilderqualitaet ist mies, aber lieber ein schlechtes Bild, als gar kein Bild ;)
Ein Paar Bilder konnte ich auch im Internet finden.

1 Muenze (Medaille?): Groß, Braun, Kurfuerst Joachim II 1559. Koenig Friedrich Wilhelm III 1859 *
Andere Seite: Suchet in der Schrift selbst die von mir zeuget IOH.5 v.39 * Trinket alle daraus Matth. 26v.27 *
Die Stadt Berlin zum 2 Nov.1839

2. Muenze: Gold, Vorderseite: Soziale Marktwirtschaft . Ludwig Erhard .1937 (?)
Rueckseite: Heraeus Edelmetalle GMBH . Hanau . 900

3. Muenze: Silber, verdellt & verpeult. Erste Seite: ATTEI ?(kann ein oder zwei Buchstaben nicht entziffern)TAN (Vogel - Adler? , welcher auf einem Ast steht) Rueckseite: Ein Kopf - sieht nen bisschen aus wie Jesus?

4. Muenze: Silber, ebenfalls nen bisschen verformt. Vorderseite: Wieder ein Kopf, ebenfalls Aehnlichkeit mit Jesus.
Rueckseite: Sieht nen bisschen so aus wie Jesus der am Kreuz haengt, ist aber wirklich alles mehr als doof zu erkennen!
Dateianhänge
3 und 4 Muenze.jpg
2 Muenze Rueckseite.JPG
2 Muenze Rueckseite.JPG (1.54 KiB) 2244 mal betrachtet
2 Muenze Vorderseite.JPG
1 Muenze Vorderseite.JPG
1 Muenze Rueckseite.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4297 Mal

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von ischbierra » Mi 15.06.11 18:11

Hallo J.S.,
die beiden oberen sind antike Griechen - ob echt, kann ich an Hand Deiner suboptimalen Bilder nicht sagen- der Kopf ist nicht Jesus sondern Zeus. Es könnte Epirus sein. Stell sie mal im Griechenforum ein, möglichst mit besseren Bildern und Angabe von Gewicht und Durchmesser - daran erkennt man das Nominal (Obol,Drachme,Tetradrachme).
Die beiden unteren sind keine Münzen, sondern Medaillen. Am besten, die stellst Du im Medaillenforum ein. Die bronzene ist aus Preussen. Neben den Köpfen rechts findest Du einen Namen, den des Medailleurs. Den findest Du dann vielleicht bei Google.
Gruß ischbierra

J.S.
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15.06.11 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von J.S. » Mi 15.06.11 19:32

Ich danke :)
Werd ich dann mal machen!
Grueße

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von passant » Mi 15.06.11 20:38

Entschuldigung, aber "Ludwig Erhard" und "1937" ist fast unmöglich.
Ludwig (Wilhelm) Erhard war von 1949 bis 1963 Bundesminister fur Wirtschaft und von 1963 bis 1966 zweiter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er war in 2.02.1897 geboren. Ich meine, daß eben diesen Datum man auf der Medaille sehen kann.
Grueße

J.S.
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15.06.11 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von J.S. » Mi 15.06.11 20:52

Ohja, dann muss ich mich wohl versehen haben, danke fuer den Hinweis :)
Grueße!

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von stirlitz » Fr 17.06.11 02:13

passant hat geschrieben: Er war in 2.02.1897 geboren. Ich meine, daß eben diesen Datum man auf der Medaille sehen kann.
Grueße
Nö! da ist m.E. 04.02.1957 zu sehen - das Datum von seinen 60.Geburtstag.

PS Ludwig Erhard ist am 04.02.1897 geboren

PPS Привет, Passant!

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von stirlitz » Fr 17.06.11 02:30

Ach ja J.S., wenn die Erhard-Medaille wirklich aus Gold sein sollte, wofür möglicherweise die Punze "900" sprechen könnte (genau kann man es anhand der Bilder leider nicht beurteilen), dann hat sie ungefähr den Metallwert. Immer noch schön hoch... aber leider noch nicht so hoch, daß man morgen nicht mehr arbeiten muß.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von *EPI* » Fr 17.06.11 09:00

stirlitz hat geschrieben:Ach ja J.S., wenn die Erhard-Medaille wirklich aus Gold sein sollte, wofür möglicherweise die Punze "900" sprechen könnte (genau kann man es anhand der Bilder leider nicht beurteilen), dann hat sie ungefähr den Metallwert.
Bei "Heraeus Edelmetalle GMBH, Hanau" gehe ich eigentlich davon aus, dass es Gold ist.

В Киев кажется, что будут базовые знания о немецкой истории более лучшими чем в Германия.

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papas 'antike' Muenzsammlung!

Beitrag von passant » Fr 17.06.11 20:41

Ja, Stirlitz, Sie hatten recht, 1957! Aber Buchstaben sind sehr kleine :-)
Пора основывать землячество на форуме :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste