Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex 1783

Deutschland vor 1871
Antworten
MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex 1783

Beitrag von MeisterLampe » Di 02.08.11 22:17

Hallo zusammen!

Wir haben heute bei der Renovierung einer im Jahre 1560 erbauten, mit nachträglichen Renovierarbeiten in den Jahrhunderten danach, eine Münze gefunden.
Leider haben wir weder ein Foto hier, noch die Münze um eine genaue Beschreibung zu geben. Also versuchen wir es mit den
uns als Laien bekannten Details:

Gold, ca. 1 EUR Stück, sehr gut erhalten, keine Gebrauchsspuren, einwandfreier Zustand!
echtes Gold!!!
Prägestätte A
Vorderseite: Profil König Friedrich der Große (Langnase ;))
1783 A
Hinterseite: abstrakte Beschreibung: Frau mit Krügen und einem wehendem Umhang
Randpärung besonderes herausgearbeitet, verschnörkelte 6, 2x5 mm, sichtlich mit Stanzgerät gearbeitet


Gerüchten zufolgen hat sich ein Feldherr zu der Zeit in der Mühle versteckt.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für uns ob diese wertvoll sein könnte.

Vielen Dank im voraus!
:) :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.08.11 22:37

Tokens forever!

MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von MeisterLampe » Di 02.08.11 23:08

Ja :))) Das ist sie. Mein Bruder hat sie wiedererkannt!

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von wsnieders » Di 02.08.11 23:12

Du kannst den Durchmesser der Münze ja mal genau nachmessen und die Münze in der Apotheke (die machen das, wenn man freundlich fragt ;) ) wiegen lassen. Zudem wäre ein Bild von deiner Münze ja mal ganz nett.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von MeisterLampe » Di 02.08.11 23:17

Laut Angaben meines Bruder ist es genau die Münze, die in dem Link darüber gepostet wurde.

MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von MeisterLampe » Di 02.08.11 23:18

würde das Foto ja übernehmen, will aber keine Urheberrechte verletzen.

MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von MeisterLampe » Di 02.08.11 23:55

...ist mir ja schon fast peinlich, aber ich find keine Möglichkeit hier ein Foto zu posten :(

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von ischbierra » Mi 03.08.11 00:00

Du muß unten auf "Antworten" drücken, und dann auf "Datei hochladen". Bilder dürfen max. nur 85 kb haben.
Gruß ischbierra

MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von MeisterLampe » Mi 03.08.11 00:15

Das ist unser Fundstück :))))

bild.jpg

MeisterLampe
Beiträge: 7
Registriert: Di 02.08.11 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von MeisterLampe » Mi 03.08.11 00:18

@ischbierra: Danke :) Ich hab in dem vorgegebenen Antwort Feld fast die Beherrschung verloren ;)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von ischbierra » Mi 03.08.11 00:49

Es dürfte sich um einen sogenannten Friedrichsdor handeln = Pistole = 5Taler. Er müßte 6,68 gr wiegen, geprägt in Berlin unter Friedrich II. von Preußen. Laut Katalog German coins sind 1783 783972 Exemplare geprägt worden. Katalog-Nr.: KM 333.
Der Katalog gibt für die Erhaltung ss 550$ an, für vz 1100$. Ob die Preise realistisch sind, weiß ich nicht, Gold ist nicht mein Sammelgebiet.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von Pflock » Fr 05.08.11 18:09

MeisterLampe hat geschrieben:...Hinterseite: abstrakte Beschreibung: Frau mit Krügen und einem wehendem Umhang ...,
verschnörkelte 6...
Wie paßt das zu dem Bild? Diese Attribute sehe ich nicht.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück/Mauerwerk:Goldmünze Fridericus Borrusorum Rex

Beitrag von Lordhelmlein » Do 11.08.11 06:58

Guten Morgen,

ja eine Frau mit wehendem Umhang sehe ich auch nicht, außerdem sieht mir das Bild so aus, als wäre es aus einem Verstigerungskatalog o.ä. Eine sogenannte "6" kann ich leider auch nicht erkennen...Willst Du uns vielleicht auf den Arm nehmen??? :mrgreen:

Gruß Lordhelmlein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste