unbekannte Münzzeichen Br.-Ansbach

Deutschland vor 1871
Antworten
kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

unbekannte Münzzeichen Br.-Ansbach

Beitrag von kopfstück » Sa 13.08.11 12:16

Hallo,
ich habe vor kurzem ein 20 Kreuzer von 1765 aus Brandenburg-Ansbach, Münzstätte Schwabach bekommen. Das Stück ist mäßig erhalten und wird in Schön A118 eingereiht.
Das einzig ungewöhnliche sind die beiden Münzzeichen K und K. Diese Buchstabenkombination habe ich bisher bei 20 Kreuzern dieser Zeit noch nicht gesehen. Die Buchstaben stehen für Peter Anton Kolb und Johann Bernhard Kern, die wohl nur 1765 in dieser Konstellation zusammen tätig waren. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen?

Viele Grüße

Kopfstück
Brandenburg_Ansbach_1765.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Brandenburg-Ansbach 20 Kreuzer 1765 KK

Beitrag von Gerhard Schön » So 14.08.11 22:43

kopfstück hat geschrieben:Das einzig ungewöhnliche sind die beiden Münzzeichen K und K. Diese Buchstabenkombination habe ich bisher bei 20 Kreuzern dieser Zeit noch nicht gesehen. Die Buchstaben stehen für Peter Anton Kolb und Johann Bernhard Kern, die wohl nur 1765 in dieser Konstellation zusammen tätig waren. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen?
Peter Anton Kolb und Johann Bernhard Kern waren von 1759 bis 1768 zusammen tätig. Die 20 Kreuzer 1765 wurden in großer Stückzahl geprägt, die hier gezeigte Variante mit den Buchstaben KK aber ist selten.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?
    von Skorpi » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste