Bitte um Echtheitseinschätzung

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Ksenia
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10.12.10 08:04
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Echtheitseinschätzung

Beitrag von Ksenia » Mi 22.02.12 16:16

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne um Eure/Ihre Meinung zur Echtheit dieses Guldens ersuchen. Die Münze entstammt war in einem kleinen Konvolut römischer Münzen, von denen eine mit hoher Wahrscheinlichkeit echt, eine weitere mit ebenso hoher Wkeit eine Fälschung und die dritte schwer einzuschätzen ist. Das Gewicht des Guldens ist ca. 2 g. Ich selbst kenne mich mit Münzen dieser Zeit absolut nicht aus, vermute für die Münze jedoch folgende Identifikation:

Goldgulden, Mülheim. Prägejahr: ?
AV: Hüftbild des hl. Hubertus, mit Hirsch auf Buch und Krummstab. WILh DVX - IVLIA C Z MO
RV: Quadriertes Wappen mit Herzschild auf Langkreuz. MONE - NO AV - RE MV

Auch für eine Einschätzung der Seltenheit und gegebenenfalls der Spanne eines möglichen Werts wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Ksenia
Gulden 01.jpg
Gulden 02.jpg
Gulden 2.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: Bitte um Echtheitseinschätzung

Beitrag von Zwerg » Mi 22.02.12 20:55

Hubertusgoldgulden sollten ca. 3,2 g wiegen. Bitte noch einmal sauber nachwiegen.
Anhand des Fotos kann niemand eine Einschätzung der Echtheit geben.
Einfach einmal einem Händler zeigen, der kann anhand der Orignalmünze sicherlich mehr sagen.

Grüße
Zwerg

P.S. Ich sah eigentlich keine falsche Münze :D - allerdings waren die Fotos relativ schlecht
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast