1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von cojobo » Sa 17.03.12 17:40

Hallo,
ich kann zwar eine ganze Menge auf diesem recht abgeschabten Stück (23 mm, 1,8g) lesen:
Die eine Seite: Reichsapfel mit 21, darüber 73, Umschrift MAX DG ROM IMP SEM AV (alles klar),
die andere Seite: Wappen ???, Umschrift MON NOV ...tja, dann kommen die Fragezeichen, jedenfalls endet das ganze auf INGE.
Mcsearch konnte mir nicht helfen, vielleicht kann es jemand der freundlichen Fachleute hier im Forum.
Vielen Dank schon mal,
und beste Grüße
cojobo
IMG_7872.jpg
IMG_7873.jpg
Zuletzt geändert von cojobo am Sa 17.03.12 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: 1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von Chippi » Sa 17.03.12 18:03

Hallo Cojobo,

gefunden habe ich das Stück auf der Schnelle nicht, ist aber aus Göttingen (MON - NOV - GOTT-INGE), wohl von 1573.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von cojobo » So 18.03.12 09:39

Ich habe tatsächlich bei MAshops ein Stück aus Göttigen von 1574 gefunden, das äußerst ähnlich aussieht. Was ich als Wappen nicht erkennen konnte, ist in Wirklichkeit das große G für Göttingen. Wenn man es weiß, sieht man es auch. Und die Unterschiede in den Umschriften sind nicht bedeutend. Allerdings: Nirgendwo habe ich einen 1/21 Taler gesehen, sondern immer nur 1/24; ist das nur ein Schreib- und Leseschwäche, oder hat es auch entsprechende 1/21 Taler gegeben?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von ischbierra » So 18.03.12 12:23

Hallo cojobo,
die 21 scheint tatsächlich ein Schreibfehler zu sein. Im Buch Göttinger Münzen von Schrock ist Dein Stück (ohne Schreibfehler) unter Nr 86 (AV:c;RV:d) aufgeführt. Es ist ein Groschen, also 1/24 Taler.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von cojobo » So 18.03.12 15:46

Hallo ischbierra,
vielen Dank für diese Klarstellung! Dieser Schreibfehler macht die Münze, die ich eigentlich schon verschenken wollte, wieder richtig interessant, so dass sie doch die Ehre erfahren wird, in die Schulsammlung aufgenommen zu werden.
Und ich habe immer gedacht, Lese-Rechtschreibschwäche sei eine Erfindung unserer Zeit! Da werden sich die Schüler aber freuen.
Bis zum nächsten Fragestück
beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von platinrubel » So 18.03.12 16:28

ich vermute mal das hat mit der umstellung des wertverhältnisses des talers zum groschen zu tun.
dies geschah ab 1570 bis um 1573/74 herum im grossteil des reiches.
anscheinend wurde hier noch ewas vom münzmeister vermasselt oder es wurden bedingt durch die umstellung im jahresverlauf beider varianten geprägt.
1575 wurde auch in preussen der groschen noch zu 1/21 ausgeprägt.
im niederrheinischen gebiet wurden die 21er noch in der kipperzeit geprägt.
1/21 rheinischer goldgulden = 12 Pfennige
1/24 Taler = 24 pfennige

die ganzen umrechnungen sind leider nicht ganz einfaach.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1/21 Taler (?) (= Groschen?) von wo?

Beitrag von cojobo » So 18.03.12 17:33

Schade, also vielleicht doch kein LRS?
Gruß
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • groschen leopold 1699 Brieg
    von Zwerg » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste